Eierlikörtorte mit Schokoboden
1. Die Schokolade grob raspeln und die Eier trennen.
2. Die Margarine mit dem Handmixer schaumig rühren, Zucker,
Vanillinzucker und Eigelb hinzugeben, mit dem Mixer cremig schlagen. Mandeln, Backpulver, Schokolade, Rum und Eierlikör unterrühren.
3. Den Backofen auf 180 Grad vorheizen. Währenddessen das Eiweiß steif schlagen. Etwa ein Drittel des Eiweißes direkt in den Teig rühren, den Rest vorsichtig mit dem Kochlöffel unterziehen. In eine am Boden mit Backpapier ausgelegte Springform füllen. Im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad ca. 60 Minuten backen.
Den Tortenboden etwas auskühlen lassen, aus der Form nehmen.
4. Für den Belag Sahne, Zucker und Sahnesteif nach Packunsanleitung steif schlagen. 1/4 der Sahne in einen Spritzbeutel mit Sterntülle füllen. Mit der restlichen Sahne Tortendecke und -rand bestreichen. Die obere Fläche der Torte mit einem Rand aus Sahnetupfen verzieren. Die Sahnetupfen eng setzen, denn sie dienen als Begrenzung für den Eierlikör.
5. Zum Schluss den Eierlikör über einen Esslöffel auf die Sahne laufen lassen. Bis zum Servieren gut kühlen.
Man kann den Eierlikör auch am Vortag in eine Dessertschale umfüllen
und ihn dann vorsichtig mit dem Esslöffel auftragen. Dadurch ist der
Eierlikör weniger flüssig. Wichtig: Kühlen!!!

5 Eier
80 g Margarine
100 g Zucker (1)
0,5 Pk. Vanillinzucker
200 g gemahlene Mandeln
1 Tl Backpulver
2 El Rum
25 ml Eierlikör (1)
0,25 l Schlagsahne
1 Tl Zucker (2)
2 Pk. Sahnesteif
8 El Eierlikör (2)
2 Stunden Kühlzeit
|
Eierlikörkuchen von kochmagie |
|
Eierlikörtorte von canini |
|
Maulwurfkuchen von Tramonto |
|
Eierlikörkuchen vom Blech von gradl |
|
|
Nougatkuchen von gradl |
|
Eierlikörtorte mit Erdbeeren von essen-und-trinken.de |



