Erfrischender Beerenkuchen
1. Zitrone heiß abwaschen und Schale abreiben. Butter mit 200 g Zucker und Zitronenschale cremig rühren. Die Eier einzeln unterrühren. Mehl mit dem Backpulver mischen und abwechselnd mit 100 g flüssiger Sahne kurz unterrühren.
2. Fettpfanne mit Fett auspinseln und mit Mehl bestäuben. Den Teig in der Fettpfanne glattstreichen und im vorgeheizten Backofen (E 200 °/U 175° /G: Stufe 3) ca. 15 Minuten backen. Auskühlen lassen.
3. 500 g Sahne mit 2 Päckchen Sahnesteif steif schlagen. Quark, 150 g Zucker, Vanille-Zucker und weitere 2 Sahnesteif verrühren. Geschlagene Sahne unterheben. Masse auf den Boden streichen. Kurz vor dem Servieren die Grütze auf der Quarkmasse verstreichen und den Kuchen in Rechtecke schneiden.
4. Wer möchte, kann die Rechtecke noch mit geschlagener Sahne dekorieren oder man macht etwas mehr von der Quarkmasse und setzt Tupfer auf die Rechtecke.
Dies ist ein schnell gemachter Kuchen, der sehr erfrischend schmeckt - nicht nur im Sommer.

350 g Zucker
1 St. Zitrone
6 St. Eier
250 g Mehl
1 St. Backpulver
600 g Schlagsahne
4 St. Sahnesteif
1 kg Magerquark
2 St. Vanillezucker
500 g Rote Grütze im Becher
Fett zum Auspinseln der Form
15


