Rezept

Rhabarber Orange Ingwer Marmelade

Von

Rhabarber Orange Ingwer Marmelade
Foto: purchen
Pager_lupePfeil_pager_linksPfeil_pager_rechts2 Bilder



Zutaten
Für 3 Gläser 300 ml
600 g geputzten Rhabarber1 große Orange (ca. 100 g)10 g Ingwer700 g Gelierzucker (1:1)2 Tl Vanillzucker
Zeit
20 min
1.20

Zubereitung

1. Rhabarber in kleine Stücke schneiden. Die Orange filettieren und den Rest auspressen. Den Ingwer reiben.

2. Alles in einem großen Topf mit dem Gelierzucker mischen, eine 1 Stunde ziehen lassen und dann 4 Min. sprudelnd aufkochen. Der Rhabarber sollte dabei zerfallen.


Zubereitungsschritte


Kommentar Rezeptautor

Die Idee ist mir bei der Fernsehsendung Lanz kocht gekommen. Dort hatte ein
FS.-Koch diese Zutaten für eine Sauce genommen und ich dachte mir das
könnte auch als Marmelade lecker sein. Und sie ist super lecker.....


Bewertungen & Kommentare

Kommentare: (1 Kommentar)

02.05.12 4 WOGUTHKE
Hallo, purchen, deine Rhabarber-Marmelade habe ich gestern zubereitet und sie schmeckt wunderbar. Ich hatte allerdings nur Gelierzucker 1:3 im Haus und habe den genommen. Ich wußte zwar, daß das saure Obst mehr Zucker vertragen könnte, aber mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden.



Ähnliche Rezepte


Empfehlungen für Sie: die Food Magazine von Gruner + Jahr
essen & trinken In Deutschlands Küchen zu Hause Abo-Angebot
deli Wir treffen uns in der Küche Abo-Angebot
BEEF Für Männer mit Geschmack Abo-Angebot
CHEFKOCH Für Sie getestet und empfohlen Abo-Angebot
Jamie Das Magazin von Jamie Oliver Abo-Angebot