Asiatischer Spitzkohlsalat mit Pfeffer-Tofu
Koch:
Marcel Stut
Ausstatter der Video-Küche
1. Vom Spitzkohl großzügig die äußeren Blätter entfernen. Kohl längs halbieren und den Strunk keilförmig herausschneiden. Den Spitzkohl quer in feine Streifen schneiden. Radieschen putzen, Rettich schälen und beides in sehr feine Scheiben schneiden oder hobeln. Frühlingszwiebeln putzen und in feine Ringe schneiden. Die vorbereiteten Zutaten mischen.
2. Sesam in einer Pfanne ohne Fett rösten. Die Hälfte des Sesams in einem Mörser mit etwas Salz fein zerreiben. Ingwer schälen, sehr fein hacken. Beides mit Sesamöl, Mirin, 4 El Öl, Reisweinessig, Sojasauce und Zitronensaft mischen. Über den Kohl geben, gründlich mischen und mit Salz, Pfeffer und 1 Prise Zucker würzen. Den Spitzkohl 20 Minuten ziehen lassen. Korianderblättchen abzupfen, hacken, unter den Spitzkohl heben, eventuell nachwürzen.
3. Tofu in 1 cm breite Stäbchen schneiden. Pfefferkörner zerstoßen und den Tofu damit würzen. Im restlichen Öl bei starker Hitze rundherum anbraten. Spitzkohlsalat mit Tofu anrichten und mit restlichem Sesam bestreuen.

2 Bunde Radieschen
250 g weißer Rettich
1 Bund Frühlingszwiebeln
2 Tl schwarze Sesamsaat
Salz
20 g Ingwerwurzel
3 El Sesamöl
2 El Mirin
6 El Öl
3 El Reisweinessig
3 Tl Sojasauce
3 El Zitronensaft
weißer Pfeffer
Zucker
0,5 Bund Koriandergrün
500 g Tofu
schwarze Pfefferkörner
27 g Eiweiß
36 g Fett
13 g KH



