Angelfood-Muffins
1. Brombeeren verlesen. Portwein, Johannisbeergelee und Zimtstange zum Kochen bringen, sodass sich das Gelee auflöst. Mischung beiseite stellen.
2. Eiweiß, 1/4 Tl Salz und Zitronensaft steif schlagen. 70 g Zucker einrieseln lassen und weitere 2-3 Min. schlagen. 30 g Zucker, Weinsteinbackpulver, Stärke und Mehl zweimal sieben. Zitronenschale unter den Eischnee heben. Die Stärkemischung vorsichtig mit einem Teigschaber unter den Eischnee heben.
3. Ein Muffinblech (mit 6 Mulden) mit Papierförmchen auslegen. Den Teig einfüllen und im vorgeheizten Ofen bei 180 Grad (Umluft 160 Grad) auf der 2. Schiene von unten 25-30 Min. backen. Nach 20 Min. evtl. mit Backpapier abdecken. Muffins im Blech abkühlen lassen.
4. Mit Brombeeren auf Tellern anrichten und Muffins mit dem Portweinsirup begießen. Dazu schmeckt halb steif geschlagene Vanillesahne.

120 ml weißer Portwein
120 g rotes Johannisbeergelee
1 Zimtstange
3 Eiweiß (Kl. M)
1/4 Tl Salz
1 Tl Zitronensaft
100 g Zucker
1/2 gestr. Tl Weinsteinbackpulver
20 g Stärke
20 g Mehl
1 Tl abgeriebene Zitronenschale (unbehandelt)
2 g Eiweiß
37 KH


