Möhren und Kohlrabi mit Käseknödeln

Koch:
Cathérine Kondé
Ausstatter der Video-Küche
1. Laugenstangen ca. 1 cm groß würfeln. Milch erwärmen, mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen. Die Würfel damit übergießen und vorsichtig umrühren. Schalotten pellen und fein würfeln. Petersilie und Majoran fein hacken. Käse entrinden und sehr klein würfeln. Schalotten in 30 g Butter ohne Farbe andünsten. Mit Kräutern, Käse, Eiern und der Laugenbrotmasse mischen und 30 Minuten ziehen lassen. Dann in 8 gleich große Portionen teilen und zu flachen Knödeln formen. Die Masse dabei fest zusammendrücken.
2. Kürbiskerne in einer Pfanne ohne Fett rösten. Möhren und Kohlrabi putzen und schälen. Kohlrabi in jeweils 16 Spalten schneiden. Das Gemüse in wenig Salzwasser in 6-8 Minuten gar kochen, abgießen und dabei 100 ml Kochwasser auffangen. Gemüse abschrecken und abtropfen lassen.
3. Knödel in den Semmelbröseln wälzen. In einer beschichteten Pfanne im Öl bei milder Hitze von beiden Seiten insgesamt 15 Minuten goldbraun braten. Das Gemüse in einem breiten Topf im aufgefangenen Kochwasser erwärmen. Mit Salz, Pfeffer, Zucker und Muskat würzen. Kürbiskerne zugeben, die restliche Butter in kleinen Stücken zum Binden einrühren. Das Gemüse mit frisch gehacktem Kerbel und wenig Kürbiskernöl zu den gebratenen Laugen-Käse-Knödeln servieren.

150 ml Milch
Salz
Pfeffer
Muskatnuss
100 g Schalotten
1 Bund glatte Petersilie
0,5 Bund Majoran
150 g Allgäuer Bergkäse
110 g Butter
2 Eier , Kl. M
40 g Kürbiskerne
650 g junge Bundmöhren
3 Kohlrabi, à 350 g
100 g Semmelbrösel
5 El Öl
1 Tl Zucker
2 El gehackter Kerbel
4 Tl steirisches Kürbiskernöl
66 g Eiweiß
66 g Fett
98 KH


