Scharfer Rindfleisch-Gemüse-Salat
1. Paprika putzen, vierteln und entkernen. Mit der Hautseite nach oben auf ein Backblech legen und unter dem Backofengrill 8-10 Minuten grillen, bis die Haut schwarze Blasen wirft. Paprika in einem Gefrierbeutel 5 Minuten ausdämpfen lassen, dann häuten. Zwiebeln in feine Streifen schneiden. Knoblauch fein hacken. Gurke schälen und der Länge nach in hauchdünne Scheiben schneiden. In einem Sieb mit Salz und 1 Prise Zucker mischen und 10 Minuten ziehen lassen. Chilischoten putzen und mit den Kernen fein schneiden. Cornichons längs in dünne Scheiben schneiden. Maiskolben längs halbieren. Petersilienblätter abzupfen und fein hacken.
2. 2 El Öl in einer beschichteten Pfanne erhitzen und das Fleisch darin bei starker Hitze 2-3 Minuten rundum anbraten, dabei mit Salz und Pfeffer würzen. Fleisch auf ein Backblech legen und im vorgeheizten Backofen auf der 2. Schiene von unten bei 170 Grad ca. 15 Minuten garen (Gas 1-2, Umluft nicht empfehlenswert). Fleisch herausnehmen und in Alufolie gewickelt 5 Minuten ruhen lassen.
3. In einer Schüssel Essig, restliches Öl und Honig verrühren. Paprika, Zwiebeln, Knoblauch, Gurken, Chili, Cornichons und Maiskolben dazugeben und 5 Minuten marinieren, dabei mit Salz, Pfeffer und 1 Prise Zucker würzen. Fleisch aus der Folie nehmen und gegen die Faser in dünne Scheiben schneiden. Fleisch und Salat auf Tellern anrichten und mit der Petersilie bestreut sofort servieren. Dazu passt geröstetes Brot.

100 g Zwiebeln
1 Knoblauchzehe
100 g Salatgurke
Salz
Zucker
1-2 rote Chilischoten
60 g Cornichons
80 g kleine Maiskolben (Glas)
5 Stiele krause Petersilie
8-10 El Olivenöl
300 g Rumpsteak
Pfeffer
2-3 El Sherry-
20 g Akazienhonig
18 g Eiweiß
23 g Fett
11 KH

