Risotto di zucca
1. Zunächst den Kürbis zubereiten. Dafür das Kürbisfleisch würfeln und mit der Hälfte der Zwiebelwürfel und der vorbereiteten Chilischote in 2 Esslöffeln Olivenöl kurz andünsten. Mit dem Weißwein und 150 ml Gemüsebrühe ablöschen, die getrockneten Kräuter hinzufügen und ca. 10 Minuten köcheln lassen.
2. Für den Risotto Gemüsebrühe in einem Topf erhitzen, die Butter und 1 Esslöffel Olivenöl in einer Pfanne zerlassen und die verbliebenen Zwiebelwürfel und den Carnaroli darin glasig dünsten. Mit einem guten Schuss Weißwein ablöschen. Die heiße Gemüsebrühe (weiter köcheln lassen) nach und nach zugeben. Nach ca. 17 bis 18 Minuten ist der Risotto zur Weiterverarbeitung bereit.
3. Das Kürbisgemüse mit der Sahne und dem geriebenen Parmigiano zum Risotto geben und gut untermischen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Den Risotto vor dem Servieren mit dem Kürbiskernöl beträufeln.
Das Gemüse habe ich diesmal in einem eigenen Arbeitsgang zubereitet, frei
nach einem Rezept aus dem aktuellen Novemberheft des "Feinschmecker"
(2007), den Risotto aber, anders als dort beschrieben, nach der traditionellen
Methode. Im beigefügten Artikel wird die Kürbissorte
"Lakota" für dieses Gericht empfohlen, "Hokkaido"
eignet sich nicht. Ich nahm mal wieder den "Campo de'
fiori-Einheitskürbis" ...

300 g Kürbisfleisch
1 große Zwiebel, fein gewürfelt
100 ml trockener Weißwein, plus ein guter Schuss zum Ablöschen
1 l Gemüsebrühe
1 Chilischote (entkernt und gehackt)
1 El Butter
3 El Olivenöl extra vergine
2 El Parmigiano Reggiano, frisch gerieben
100 ml Sahne
Salz, Pfeffer, frisch gemahlen, nach Belieben
Majoran (oder 1/2 Tl getrockneter Majoran)
Thymianblättchen (oder 1/2 Tl getrockneter Thymian)
Kürbiskernöl zum Beträufeln









