Spargel kochen

Endlich ist wieder Spargelzeit: Wenn das zarte Frühlingsgemüse Saison hat, möchten wir es am liebsten jeden Tag kochen! Erfahren Sie hier alles rund um die perfekte Zubereitung von Spargel und stöbern Sie in vielen leckeren Rezepten.
In diesem Artikel
Spargel richtig schälen
Spargel kochen
Video: Spargel schälen und kochen
Klassiker mit Spargel
Rezepte mit Grünspargel
Fitmacher: Spargel enthält zahlreiche Nährstoffe
Noch mehr über Spargel

Deutschland ist im Spargelanbau ganz weit vorne, denn die knackigen Stangen gehören hier zu den beliebtesten Gemüsesorten. Von April bis zum 24. Juni können wir endlich wieder frischen deutschen weißen und grünen Spargel in zahlreichen Varianten genießen: Die Stangen werden gekocht, gebacken, gebraten oder sogar roh verzehrt.

Spargel kochen

Frisch und lecker: Grüner und weißer Spargel kann vielfältig zubereitet werden

Spargel richtig schälen

Bevor Sie den Spargel kochen, müssen Sie sowohl Weiß- als auch Grünspargel gründlich waschen, da sich in den Köpfen Sand festsetzen kann. Die faserreiche und leicht bittere Schale des weißen Spargels kann nicht verzehrt werden - schälen Sie ihn daher immer!

Spargel kochen

Von der Spitze zum Ende: Spargel schälen

Spargelschälen ist einfach und auch für ungeübte Köche schnell zu lernen. Die besten Ergebnisse erzielt ein spezieller Spargelschäler, ein handelsüblicher Sparschäler leistet aber ebenfalls gute Dienste und schält die Schalen schön dünn von den Stangen ab. Erwischt man nicht sofort die gesamte Schale, einfach leicht mit dem Finger über die Stange streichen - so spürt man sofort, wo noch Schale sitzt und kann weiter schälen.

Beginnen Sie beim weißen Spargel ca. 1-2 cm unterhalb des Kopfes und schälen Sie gerade und mit leichtem Druck bis zum Ende der Stange. Im unteren Drittel der Stange können Sie mehr Druck ausüben, damit auch die härteren, holzigen Teile entfernt werden. Schneiden Sie vom trockenen Ende circa 1 cm ab. Achtung: Die Köpfe sind eine echte Delikatesse, da sie sehr zart und fein sind. Sie werden nicht geschält.

Die Stangen des grünen Spargels müssen nicht vollständig geschält werden, da ihre Schale dünner ist und mitgegessen wird. Entfernen Sie nur im unteren Drittel, wo der grüne Spargel häufig etwas weiß ist, die Schale. Auch hier vom trockenen Ende 1-2 cm abschneiden.

Spargel kochen

Wenn Sie Spargel kochen möchten, sollten Sie ihn möglichst frisch verarbeiten. Je länger Spargel lagert, desto mehr Aroma und Feuchtigkeit verliert er.

Tipp: Schlagen Sie den Spargel nach dem Einkauf in ein feuchtes Geschirrhandtuch ein. So bleibt er länger frisch.

Es gibt viele Möglichkeiten, Spargel zu kochen. Für die klassische Zubereitung kommen folgende Zutaten ins Kochwasser:

  • Salz
  • eine gute Prise Zucker - mildert eventuelle Bitterstoffe
  • ein Spritzer Zitronensaft - sorgt für ein strahlendes Weiß der Stangen
  • ein Löffel Butter - hebt den Geschmack

Geben Sie alle Zutaten in einen ausreichend großen Topf und bringen Sie das Wasser zum Kochen. Anschließend den Spargel hineinlegen. Je nach Dicke der Stangen kann die Garzeit variieren - in der Regel muss der Spargel etwa 20 Minuten ziehen.

Tipp: Die Schalen und abgeschnittenen Enden der Stangen vor dem Spargel ins kochende Wasser geben und etwa 10 Minuten darin ziehen lassen. Das intensiviert den Spargelgeschmack und aus dem Sud lässt sich eine wunderbare Spargelsuppe zubereiten.

Video: Spargel schälen und kochen

Spargel kochen

In einem Spargelkochtopf garen die Stangen aufrecht

Inzwischen gibt es spezielle Spargelkochtöpfe, in denen der Spargel aufrecht kocht. Man benötigt weniger Flüssigkeit und nur das untere Drittel der Spargelstangen steht im Kochwasser. Der restliche Teil wird gedämpft. Nach etwa 15 Minuten sind die Stangen bissfest gegart.

 

Klassiker mit Spargel

Spargel lässt sich auf viele Arten zubereiten. Sogar roh mariniert können die weißen und grünen Stangen verzehrt werden. Allerdings entsteht erst durch das Erhitzen das typische Spargelaroma.

 

Spargel-Still, Zubereitungstipps Spargel, Spargel ist gesund

Traditionell: frischer Spargel mit Sauce Hollandaise

Traditionell wird gekochter Spargel mit Kartoffeln, Schinken und Sauce Hollandaise serviert. Sehr beliebt dazu sind Schnitzel, gebratener Fisch oder geräucherter Lachs. Aber auch zerlassene Butter, eine leichte Vinaigrette, cremige Senfsauce oder eine abgewandelte Sauce Hollandaise mit Kräutern, Tomaten, Pilzen oder Orange passen gut zu Spargel.

Meist wird zu den Gerichten Weißwein getrunken, besonders gut passen Silvaner, Riesling oder auch Weiß- oder Grauburgunder.

Rezepte mit Grünspargel

Schnell und einfach lässt sich Spargel auch in der Pfanne zubereiten. Besonders grüner Spargel schmeckt kurz in Olivenöl angebraten intensiv und knackig. Auch asiatisch gewürzt sind die grünen Stangen einfach himmlisch: in scharfen Currys, Sushi oder asiatischen Suppen. Stöbern Sie in unseren leckeren und vielfältigen Rezepten für Grünspargel:

Spargel kochen: vielfältige Rezepte

Ofenspargel

Besonders saftig und aromatisch gelingt Spargel im Bratschlauch

Eine besondere Zubereitungsart ist das Garen im Backofen. Hier gibt es unterschiedliche Methoden. Der Spargel kann in Alufolie mit Salz, Zucker und Butter bei 180 Grad ca. 40 Minuten im Ofen gegart werden. Auch in einer Auflaufform gelingen die Stangen sehr gut: Einfach in die Form legen, mit Salz, Zucker und Butter würzen und etwas Wasser dazugeben. Mit Alufolie oder einem passenden Deckel abdecken und ebenfalls für 30-40 Minuten im Ofen garen.

 

Noch schonender wird Spargel im Bratschlauch zubereitet. Die Stangen dafür mit Salz, Butter, Zucker und etwas Wasser in den Schlauch legen, gut verschlossen und im heißen Ofen etwa 30 Minuten garen.

Tipp: Bei diesen Methoden geht kaum etwas vom leckeren Spargelaroma verloren und die Stangen garen im eigenen Saft.

Fitmacher: Spargel enthält zahlreiche Nährstoffe

Spargel ist nicht nur überaus köstlich und schmeckt in den unterschiedlichsten Kombinationen, das feine Gemüse ist auch sehr gesund. Die zarten Stangen bestehen zu über 90 Prozent aus Wasser und enthalten kaum Kohlenhydrate: Eine Portion (500 g) purer Spargel hat nur ca. 80 kcal. Daneben trumpfen die weißen und grünen Stangen mit Ballaststoffen, Calcium, Kalium, Phosphor, Vitamin C, B-Vitaminen, Jod, Zink und Fluor auf. Die Asparaginsäure und das Kalium regen die Nierenfunktion an und sorgen dafür, dass Sie vermehrt Wasser ausscheiden, weshalb Spargel entwässernd wirkt.

Tipp: Grüner Spargel enthält sogar noch mehr Vitamin C, Asparaginsäure und Chlorophyll als weißer.

Die kalorienarmen Stangen passen also hervorragend in die leichte Küche. Sie können Spargel kochen, marinieren, braten oder backen: Alle Spargel-Rezepte schmecken köstlich und liefern viele gute Nährstoffe.

Noch mehr über Spargel

Spargel schmeckt auch in Ofengerichten wie Pizza, Quiche oder Aufläufen, in Eierspeisen wie Omelette, Rührei oder spanischer Tortilla. Spargel-Rezepte mit Pasta sind ebenfalls äußerst köstlich - mit cremigen Saucen, frischen Kräutern, Gemüse, Fisch oder Fleisch.

Ob aus rohem, gekochtem oder gebratenem Spargel: Köstlich schmeckt weißer und grüner Spargel auch in Salaten. Hier harmonieren die intensiven Stangen sogar mit süßen Früchten wie Erdbeeren oder Pfirsich. Lassen Sie sich inspirieren!

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