Éclairs, Gâteau au chocolat, Madeleines, Macarons und Tartelettes – machen Sie Ihre Küche zur Pâtisserie und probieren Sie diese himmlischen Rezepte für französisches Gebäck!
Éclairs schmecken luftig leicht und lassen sich lecker füllen. Probieren Sie unser Éclair-Rezept – mal feinherb fruchtig mit Amarenakirschen und Mokkacreme, mal sommerlich frisch mit Erdbeeren auf Vanillecreme gefüllt.
Aus Liebe zum Detail: Es braucht seine Zeit, um frische, gezuckerte Zitronenscheiben im Ofen zu trocknen. Doch dann sind sie die Zier unserer Tartes au citron mit homemade Yuzu-Lemon-Curd.
Unwiderstehlich krustig: In heißen Förmchen gebacken, bilden die kompakten Mini-Gugelhupfe mit der feinen Vanillenote ihre einzigartige Karamellkruste aus.
Zarter kleiner Tausendsassa: Zwischen drei Mürbeteig-„Blättern“ ruhen sahnige Schoko-Tupfen. Mit einem zartbitteren Hauch von Orange und feinem Pistazien-Crunch.
Kleiner Schatz: Im flaumigen Hefeküchlein haben wir eine saftig-süße Füllung versteckt – mit verführerisch fruchtiger Amaretto-Mandel-Note und einem Hauch von Vanille.
Gelungene Kleinkunst: Die mit Ingwer und Zitrone gewürzte Eiercreme schmiegt sich in mürbe Haselnussböden. Zu guter Letzt werden die Törtchen mit frischen Feigen belegt.
Mürber Boden, buttrige Zitronencreme, Baiser on top - Tarte au citron ist ein Highlight französischer Konditorkunst. Nach der ersten Gabel werden Sie wissen warum.
Dreifacher Einsatz: Selbstgemachter Gewürzsirup wird in Ricotta gerührt, ergibt mit Orangensaft die Marinade für Aprikosen und macht die muschelförmigen Sandtörtchen schön saftig.
Éclairs: Das längliche Gebäck aus luftigem Brandteig wird hierzulande auch als Liebesknochen bezeichnet. Éclairs sind gefüllt, zum Beispiel mit einer Puddingcreme mit Frucht, Schokolade, Vanille oder Kaffee. Und sie sind meist mit einer Glasur oder Fondant überzogen.
Profiteroles: Bestehen auch aus Brandteig und haben eine Kugelform. Sie sind ebenfalls gefüllt, mit Pudding, Sahne, Eis oder einer Creme und werden gerne mit einer Schoko- oder Karamellsauce serviert.
Madeleines: Für dieses französische Feingebäck, wird ein luftiger Teig aus Eiern, Butter, Puderzucker, Mehl und Backpulver in eine Madeleine-Form gespritzt. So bekommt das Gebäck seine typische Muschelform.
Macarons: Luftig, leicht knusprig und saftig – zwischen zwei kleinen Baiserböden kommt eine Füllung aus Ganache, Buttercreme oder Konfitüre. Macarons gibt es in vielen unterschiedlichen Farben und Geschmacksrichtungen.
Tarte und Tartelettes: Knuspriger Mürbeteigboden mit einer herzhaften oder süßen Füllung. Beliebt sind zum Beispiel Zitronen- oder Schokoladentarte. Wer kleines Gebäck servieren möchte, greift zu Tartelettes.
Macarons, die farbigen Keks-Klassiker sind das Gebäck der Stunde. Neben Frankreich und der Schweiz mit ihren 'Luxemburgerli' zelebrieren derzeit deutsche, australische und kalifornische Konditoren die Kunst der Macarons-Herstellung.
Diese Kuchen-Rezepte passen immer: Ob einfache Kuchen oder besondere, klassische Kuchen oder neue Ideen – verwöhnen Sie sich und Ihre Lieben mit einem leckeren Kuchen!
Kekse schmecken nicht nur zur Weihnachtszeit gut. Wir zeigen Ihnen Keksrezepte mit Schokolade, Nüssen und Früchten sowie Rezeptvideos, in denen unsere Kochprofis Ihnen das 1x1 des Kekse-Backens zeigen.
Als Krönung der Chocalatierkunst sind Pralinen eine willkommene Geschenk-Idee. Edel, zart, bitter – so kennen und lieben wir die bissgroßen Schokokugeln! Wir zeigen Ihnen, wie Sie Pralinen selbst herstellen können.
Locker, luftig, leicht und mit viel Butter, das zeichnet den Blätterteig aus. Probieren Sie unsere besten Rezepte mit Blätterteig und erfahren Sie in unseren Backschulvideos, wie Sie zum Beispiel Blitz-Blätterteig selbst herstellen können.
Gutes Essen gehört zur französischen Lebensart, in Frankreich kommen gute Produkte und am liebsten Spezialitäten der Region auf den Tisch. Kochen Sie mit unseren Rezepten diese Köstlichkeiten nach – von Coq au vin über Zwiebelsuppe und Crêpes bis Crème brûlée.