Anzeige
Anzeige

Broccoli: kleine Warenkunde

Broccoli ist reich an Vitaminen und Mineralstoffen und hat einen fein-würzigen Geschmack. Sie können ihn zu vielen Gerichten zubereiten und seinen Geschmack immer wieder neu entdecken. Hier finden Sie Wissenswertes rund um den Broccoli.

Eigenschaften und Sorten

Zitronensaft unterstreicht den feinen Eigengeschmack des Broccoli
Zitronensaft unterstreicht den feinen Eigengeschmack des Broccoli
© Matthias Haupt

Der Broccoli ist der engste Verwandte des Blumenkohls. Bei uns finden Sie meist die grünen Sorten, es gibt aber auch gelbe und violette. Die violette Variante ist in Italien besonders beliebt. Bei uns bekommen Sie das Gemüse von Mai bis November auf dem Markt. Zunächst kommt der Sommerbroccoli und schließlich die Wintersorte.

Broccoli besteht aus den feinen Röschen, dem Strunk und den kleinen grünen Blättern. Alle Teile des Gemüses können Sie roh oder gekocht verzehren.

Broccoli ist besonders leicht verdaulich. Er enthält besonders viel Vitamin C und Beta-Karotin, die Vorstufe des Vitamin A. Auch von vielen anderen Vitaminen und Mineralstoffen ist reichlich vorhanden. Das gekochte Gemüse hat allerdings einen wesentlich geringeren Vitamingehalt, da einige Vitamine ins Kochwasser übergehen und andere durch die Hitze zerstört werden. Daher sollten Sie das Gemüse möglichst kurz erhitzen, um viele Vitalstoffe zu erhalten.

Einkauf, Lagerung und Verwendung

Beim Einkauf sollten Sie darauf achten, dass das Gemüse eine kräftige grüne Farbe hat und keine gelben Verfärbungen aufweist. Außerdem sollten die Blüten geschlossen sein.

Am besten ist es, wenn Sie Broccoli gleich nach dem Einkauf frisch zubereiten. Ansonsten können Sie ihn für 2 Tage in Frischhaltefolie verpackt im Kühlschrank lagern. Bevor Sie Broccoli einfrieren, sollten Sie diesen waschen und blanchieren. Danach hält er sich für bis zu 10 Monate.

Broccoli können Sie lecker dünsten, kochen, frittieren oder überbacken. Er eignet sich auch roh als Salat oder Rohkost.

Broccoli schmeckt würziger als der Blumenkohl. Gleichzeitig ist sein Geschmack feiner, weshalb Sie ihn nicht zu kräftig würzen sollten. Zitronensaft und Butter unterstreichen seinen Eigengeschmack optimal. Auch eine feine Würze mit Salz, Knoblauch und Muskatnuss schmeckt gut.

Mit Broccoli können Sie Aufläufe, Suppen, Eintöpfe, Saucen und Salate zubereiten. Außerdem eignet sich das Gemüse als Beilage zu Fleisch.

VG-Wort Pixel