Erfrischender Cocktail mit Minze und Limette: Mojito

Mit Minze und Limette ein besonderer Sommergenuss
Der Mojito ist einer der populärsten Cocktails weltweit. Der ursprünglich aus Kuba stammende Drink hat eine lange Tradition und wird auf der Insel schon seit mehreren Hundert Jahren serviert.
Der frische und leicht herbe Cocktail wird aus weißem Rum, Limette, weißem Rohrzucker, Minze, Soda-Wasser und zerstoßenem Eis zubereitet. Limettensaft, Rohrzucker, Rum und Minze werden in einem Longdrinkglas zerstoßen. Mit Soda-Wasser und curshed Eis wird das Glas aufgefüllt und mit Minzzweigen garniert. Den besonderen Kick bekommt dieser Cocktail durch die frische Minze. Durch das Zerstoßen werden die ätherischen Öle der Minze freigesetzt und geben dem Drink eine erfrischende Note.
Charakteristisch für den Mojito ist die Verwendung von weißem Rohrzucker und weißem Rum. So bekommt der Drink eine frische Note und wird nicht zu schwer durch lange gereiften Rum. Bei der Zubereitung sollte noch beachtet werden, dass zu starkes Zerstoßen der Minze für einen bitteren Geschmack sorgen kann. Daher die Minze mit dem Limettensaft, Rohrzucker und Rum am besten vorsichtig und nur leicht anstoßen. Dann steht dem sommerlichen Cocktailvergnügen nichts mehr im Weg.
Rezept für Mojito
Weitere Cocktails mit Videoanleitung:
Zum alkoholfreien Ipanema-Cocktail