Zitronen-Quarkcreme mit Kumquatkompott

Zutaten
- Quarkcreme
- 250 g Magerquark
- 1 Bio-Zitrone
- 40 g Zucker
- 100 ml Sahne
- Kumquatkompott
- 400 g Kumquats
- 0.5 Vanilleschote
- 2.5 El Zucker
- 100 ml Weißwein
-
200 ml Orangensaft,
frisch gepresst
- 1 gestr. Tl Speisestärke
- Außerdem
-
3 El Keksekrümel,
zum Bestreuen
-
Für das Kompott die Kumquats heiß abwaschen, trockenreiben und vierteln, dabei die Kerne entfernen. Die Vanilleschote längs halbieren und das Mark herauskratzen.
-
Den Zucker in einem Topf goldbraun karamellisieren lassen. Mit Weißwein und Orangensaft ablöschen, aufkochen und so lange kochen, bis das Karamell sich aufgelöst hat. Kumquats, Vanillemark und die Schote dazugeben. 5 Minuten köcheln lassen. Die Speisestärke mit wenig Wasser anrühren und das Kompott damit leicht binden. Erkalten lassen.
-
Für die Quarkcreme die Zitrone mit heißem Wasser abwaschen und mit einem Tuch trocknen. Die Schale abreiben. Anschließend den Saft auspressen. 60–70 Milliliter Zitronensaft, den Zitronenabrieb und den Zucker auf- und sirupartig einkochen. Abkühlen lassen und mit dem Quark verrühren. Sahne steif schlagen und unterziehen.
-
Die Creme zusammen mit dem Kompott in 4 kleinen Schälchen anrichten und mit den Keksbröseln bestreuen. Alternativ dazu das Kompott leicht erwärmen und mit dem Quark auf Tellern anrichten.
-
Rezept: Manuela Rüther