Grünes Wokgemüse mit Basmatireis


Zutaten

Für
2
Portionen

Wokgemüse:

Chili (grün)

g g Brokkoli

Frühlingszwiebeln

g g Pak choi

g g Zuckerschoten

g g Ingwer

Knoblauchzehen

Stiel Stiele Koriander

Limette

Tl Tl Speisestärke

ml ml Gemüsebrühe

Tl Tl Sojasauce

El El Erdnussöl

Salz

Pfeffer (frisch gemahlen)

Reis:

g g Basmati-Reis

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Zubereitung

  1. Den Basmatireis in einem Sieb unter fließendem kalten Wasser waschen, bis es klar abläuft. Nach Packungsanweisungen garen und ggf. warm halten.
  2. Für das Wokgemüse den Ingwer und den Knoblauch schälen und fein hacken. Das Gemüse waschen bzw. putzen. Die Chili fein hacken. Den Brokkoli in Röschen teilen und diese je nach Größe halbieren oder vierteln. Die Stiele schälen und in Stifte schneiden. Die Frühlingszwiebeln in 2 cm lange Stücke schneiden. Den Pak Choi in 1 ½ cm breite Streifen schneiden. Die Zuckerschoten putzen. Den Koriander abbrausen und trockentupfen, die Blättchen abzupfen und beiseitelegen. Die halbe Limette auspressen.
  3. Die Speisestärke mit Brühe und 1 TL Sojasoße verrühren und bereitstellen.
  4. Das Öl im Wok erhitzen. Ingwer, Knoblauch und Chili zugeben und unter ständigem Rühren anschwitzen. Den Brokkoli zugeben und 2 Minuten pfannenrühren. Frühlingszwiebeln, Pak Choi und Zuckerschoten in den Wok geben und weitere 2 Minuten unter Rühren mitgaren. Die angerührte Würzflüssigkeit zugeben und etwa 1 Minute köcheln lassen. Bei Bedarf noch etwas Gemüsebrühe zugeben. Das Gemüse mit Salz, Pfeffer, Limettensaft und Sojasoße abschmecken und mit Koriander bestreuen. Zusammen mit dem Reis servieren.
Tipp Rezept: Monika Römer