
Rezept-Steckbrief
- für 4 Portionen
- ideal zu Baguette und Weißwein
- das Besondere an diesem Rezept: Hähnchenbrust mit Honig und Sesam beträufeln
- PLUS: Dressing mit Honig
Zutaten für den Avocado-Mango-Salat
Für den Salat braucht man neben Mango, Avocado noch frischen Ingwer, Radiccio, eine Zitrone und Sesambrösel. Gewürzt wird mit Chili, Pfeffer und frischem Thymian. Honig und Paprikapulver geben dem Hähnchenbrustfilet eine besondere Geschmacksnote.
Zubereitung vom Avocado-Mango-Salat
25 g Ingwer schälen und klein schneiden. 1 Chilischote aufschneiden. 1 kleine Mango von der Schale befreien und würfeln. 1 Avocado halbieren und Kern entfernen. Avocado klein schneiden und mit etwas Zitronensaft beträufeln.
Etwas Olivenöl in eine Pfanne geben. 2 Hähnchenbrustfilets mit 1/2 TL Paprikapulver und Salz würzen und mit dem Ingwer, der Chilischote und 4 Stielen frischem Thymian kurz anbraten. Das Hähnchen mit etwas Honig beträufeln, 1 EL Sesam drüber streuen und für eine viertel Stunde in den Backofen stellen.
Während das Fleisch im Ofen ist, das Dressing zubereiten: 3 EL Zitronensaft, Salz, Pfeffer, etwas Honig und Olivenöl in eine Schüssel geben und gut verrühren.
Den Strunk von einem kleinen Radiccio abschneiden. Die Blätter in kleine Stücke reißen und in eine Salatschüssel geben. Die Mango- und Avocadostücke dazugeben und mit dem Dressing übergießen. Das Hähnchen aus dem Ofen nehmen, in Streifen schneiden und über den Salat legen.
Annes Zubereitungstipps
- ein Avocadokern lässt sich leicht entfernen, wenn man ein scharfes Messer mit der Schneide in ihn hineindrückt und das Messer samt Kern kurz zur Seite dreht
- kaufen Sie die Avocado rechtzeitig und lassen Sie diese Zuhause noch etwas nachreifen