VG-Wort Pixel

Curry-Linsensuppe von Anne Lucas

Ob rote, braune oder gelbe - Linsen sind weltweit beliebt. Je nach Geschmack gibt es daher zahlreiche Möglichkeiten für die Zubereitung von Suppen. Anne Lucas zeigt im Video eine exotische Curry-Linsensuppe.
Curry-Linsensuppe von Anne Lucas

Rezept-Steckbrief

  • für 2 Portionen
  • ideal als Vorspeise oder kleine Zwischenmahlzeit
  • das Besondere an diesem Rezept: die einfache Zubereitung
  • PLUS: Tipps zum Verfeinern

Zutaten für die Curry-Linsensuppe

Rote Linsen sind die Basis der Suppe. Diese werden mit Möhren kombiniert, die für einen süßlichen Geschmack sorgen. Etwas Tomatenmark und Limettensaft geben der Suppe eine leicht säuerliche Richtung. Eine Zwiebel, Brühe und eine Knoblauchzehe schenken der Linsensuppe die nötige Würze. Curry, Kreuzkümmel, Harissa und Ingwer geben ihr eine exotische Note. Griechischer Sahnejoghurt sorgt für einen frischen Kontrast. Als Garnitur und zum Verfeinern eignen sich Koriander und Pistazien.

Zubereitung der Curry-Linsensuppe

1 Knoblauchzehe, 1 Zwiebel und 20 g Ingwer schälen und fein hacken. 300 g Möhren schälen und klein schneiden. 1 EL Butter in einem großen Topf erhitzen und die vorbereiteten Zutaten hineingeben. 100 g rote Linsen ebenfalls hinzufügen und umrühren. 1 TL Currypulver, 1/2 TL Kreuzkümmel und 1 TL Tomatenmark dazugeben. Alles andünsten und mit 1 Liter Brühe aufgießen. Die Suppe 15 Minuten bei geschlossenem Deckel kochen lassen.

3 Stile Petersilie klein schneiden. 3 EL Pistazien aus der Schale lösen und hacken. 150 g Sahnejoghurt und 1 TL Harissa vermengen. Limette auspressen.

Linsensuppe pürieren. Mit Limettensaft und Salz abschmecken. Auf einem Teller anrichten und mit einem Streifen des Harissa-Joghurts verzieren. Mit Pistazien-Stückchen und Koriander bestreuen.

Annes Zubereitungstipps

  • damit die Suppe sättigender ist, kann sie mit Würstchen, Kassler oder Mettenden serviert werden
  • Vegetarier können gekochte Kartoffelwürfel in die Suppe geben
  • Kochen Sie die doppelte Menge! Die Suppe schmeckt am nächsten Tag nochmal so gut!

Zum Rezept