
Rezept-Steckbrief
- für 2 Portionen
- ideal zu Pommes und frischem Salat
- das Besondere an diesem Rezept: das eingeölte Fleisch kurz einfrieren
- PLUS: Mangostücke für exotischen Geschmack
Zutaten für den exotischen Burger
Für dieses raffinierte Burger-Rezept braucht man grobes Rinderhack und Hamburger-Brötchen. Zusätzlich zu den beiden Grundzutaten werden Olivenöl, Römersalat, Tomaten und Zwiebeln benötigt. Mayonnaise und Tomatenketchup vereinen sich für das Dressing. Zum Abschmecken reicht Salz und Pfeffer. Krosser Bacon sorgt für die herzhafte Note. Eien reife Mango bringt das fruchtige Aroma.
Zubereitung der exotischen Burger
300 g Hackfleisch zu flachen Frikadellen formen, gut einölen und für etwa 10 Minuten im Gefrierfach kühlen. 1 Römersalat zerkleinern. 1/2 geschälte Mango, 150 g Tomaten und 2 Zwiebeln in Scheiben schneiden.
1 1/2 EL Ketchup und 3 EL Mayonnaise zu einem Dressing mischen und mit Pfeffer und Salz abschmecken. 4 Scheiben Frühstücksspeck und die Zwiebelscheiben in einer Pfanne mit etwas Olivenöl kross braten. Anschließend im Backofen warm halten und gleichzeitig 2 Burger-Brötchen im Ofen aufbacken. In der Zwischenzeit das Fleisch aus dem Kühlfach nehmen, mit grobem Meersalz würzen und in der Pfanne von beiden Seiten für 3 - 4 Minuten scharf anbraten. Einen Teller mit Küchenpapier auslegen und Bacon sowie Zwielbelringe darauf abtropfen lassen.
Anschließend den Burger aus den Zutaten zusammenbauen:
Die Brötchen aufschneiden, einen satten Löffel Dressing auf den Boden geben und nacheinander mit dem Salat, den Mangos, den Tomaten, dem Bacon, dem Fleisch und den Zwiebeln belegen. Zum Abschluss noch einmal Dressing dazugeben, mit Brötchendeckel bedecken, fertig.
Annes Zubereitungstipps
- Rinderhack ist für Burger ideal, es ist weder zu fett noch zu mager
- den angebratenen Speck und die Zwiebeln auf Küchenpapier abtropfen lassen, dann bleibt der Speck schön kross
Zum Rezept
