
Rezept-Steckbrief
- für 2 Portionen
- ideal als kleine Zwischenmahlzeit
- das Besondere an diesem Rezept: die Kombination aus süß und salzig
- PLUS: gratinierte Ziegenkäse-Crostini als Beilage
Zutaten für den Rote-Bete-Apfelsalat
Der Salat besteht aus Rauke, gekochter Roter Bete und einem säuerlichen Apfel. Für das Dressing braucht man Honig, Senf, Wasser, Olivenöl, Zitronensaft sowie Salz und Pfeffer.
Zubereitung des Rote-Bete-Apfelsalats
Für das Salat-Dressing 5 Tl flüssigen Honig, 1 TL groben Senf, 2 - 3 EL Zitronensaft, 2 EL Wasser und 5 EL Olivenöl in einer großen Schüssel miteinander vermengen und mit Salz und Pfeffer würzen.
300 gekochte Rote Bete zerteilen und in kleine Scheiben schneiden. Einen Apfel bis auf das Kerngehäuse in kleine Würfel schneiden und zusammen mit der Roten Bete in das Dressing geben. Gut umrühren.
40 g Rauke waschen, trocknen und zusammen mit der Rote-Bete-Apfel-Mischung auf einem Teller anrichten.
Beilage: Ziegenkäse-Crostini
Die Ziegenkäse-Crostini sind ganz einfach zuzubereiten und werden anschließend kurz im Ofen gratiniert. Man braucht nur vier Zutaten: Baguette, eine Rolle Ziegenkäse, Honig für eine angenehme Süße und Rosmarin für milde Würze.
Zubereitung der Ziegenkäse-Crostinis
Die Nadeln eines Rosmarinzweigs klein hacken und 120 g Ziegenkäse in Scheiben schneiden. 6 Baguette-Scheiben mit Olivenöl beträufeln und mit dem Ziegenkäse belegen. Einen Löffel Honig und etwas Rosmarin über den Käse geben und die Baguettes für 7 - 10 Minuten in den auf 220 °C vorgeheizten Backofen geben. Die Ziegenkäse-Crostini zum Salat servieren.
Annes Zubereitungstipps
- Rote Bete kann auch fertig gekocht und vakuumverpackt gekauft werden, das spart Zeit
- Ziegenkäse-Crostinis eignen sich auch als kleiner Snack für zwischendurch, da sie in nur 15 Minuten fertig sind