
Rezept-Steckbrief
Zutaten für Zucchini-Carbonara
Für den würzigen Geschmack der Sauce ist durchwachsener Speck ideal. Außerdem werden zwei große Eier, eine Zwiebel, Salz, Olivenöl und Sahne benötigt. Pfeffer und Salz sind unverzichtbar.
Anne Lukas verwendet Thymian und den Saft einer Zitrone zum Verfeinern, Zucchini-Würfel geben dieser Carbonara-Variante den besonderen Pepp. Spaghetti und Parmesan machen die Zutatenliste perfekt.
Zubereitung der Zucchini-Carbonara
100 g Speck und eine Zwiebel in kleine Würfel von gut einem halben Zentimeter schneiden. 250 g Zucchini in 2 cm große Stücke schneiden. Thymianblätter von 3 Stielen des Krauts abtrennen. 2 Eier und 200 ml Sahne vermengen und salzen und pfeffern.
200 g Spaghetti in Salzwasser bissfest kochen. In der Zeit 1 EL Olivenöl in eine Pfanne geben und darin die Zwiebel, Thymian und Speck für 4 Minuten anbraten. Zucchini hinzufügen und weitere 3 Minuten braten. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und von der Kochplatte nehmen.
Spaghetti abgießen und ebenfalls in die Pfanne geben und alles gut durchmischen. Eiersahne darüber gießen und so vermengen, dass sich die Sauce gut verteilt. Mit 2 - 3 EL Zitronensaft beträufeln und abschließend mit 30 g Parmesan bestreuen.
Annes Zubereitungstipps
- Die Eiersahne-Sauce darf nicht kochen, da das Ei sonst gerinnt. Daher erst abschließend über die fertigen Spaghetti gießen. Das Verwenden von Eiern ist wichtig, damit die Sauce ihre cremige Konsistenz erhält.
- Spaghetti eignen sich besonders gut für Carbonara, da sie aufgrund ihrer länglichen, dünnen Form viel Sauce binden können.