
Rezept-Steckbrief
- für 2 Portionen
- ideal mit Yogurt-Dip oder Räucherlachs
- das Besondere an diesem Rezept: kurze Zubereitungszeit
- PLUS: bunter Tomatensalat mit Minze und Dill
Zutaten für die Zucchini-Ricotta-Puffer
Für diese saftigen Reibekuchen brauchen Sie frische Zucchini, cremigen Ricotta sowie Mehl. Ein Ei fungiert als Bindemittel. Parmesan sorgt für ein herzhaftes Aroma. Pfeffer und Salz dienen zum Würzen der Puffer.
Zubereitung der Zucchini-Ricotta-Puffer
200 g Zucchini mit einer Küchenreibe grob raspeln und in eine große Schüssel geben. Anschließend 100 g Ricotta, 1 Ei und 3 EL geriebenen Parmesan hinzufügen und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Dann die Zutaten mittels eines Esslöffels zu einer homogenen Masse vermischen.
Zum Braten die Masse in 5 Portionen in eine Pfanne mit heißem Öl geben. Jede Seite bei mittlerer Hite für 3 Minuten goldbraun anbraten.
Beilage: Bunter Tomatensalat
Der Beilagensalat besteht aus fruchtigen bunten Tomaten und Zwiebeln. Die Marinade für den Salat besteht aus Rotweinessig, Olivenöl, Salz, Pfeffer und Zucker. Frische Minze und frischer Dill sorgen für das gewisse Etwas.
Zubereitung des bunten Tomatensalats
1 Schalotte würfeln und 400 g bunte Tomaten in Stücke schneiden. Die Zutaten in eine Schüssel geben. Salz, Zucker, Pfeffer, 3 EL Rotweinessig und 8 EL Olivenöl hinzufügen und gut durchrühren. Mit 2 Stielen frischer Minze und 3 Stielen frischem Dill garnieren.
Annes Zubereitungstipps
- die grünen Stielansätze einer Tomate lassen sich besonders einfach entfernen, wenn man die Tomate halbiert und den Stielansatz dann mit zwei Messerschnitten entfernt
- eine beschichtete Pfanne nehmen
Zum Rezept
