Klassisches Flan-Grundrezept (4 Personen):
Creme:
• 250 ml Milch
• 250 ml süße Sahne
• 3 Eier
• 30 g Zucker
Karamell:
• 100 g Zucker
• 4 El Wasser
Zuerst die Milch und die Sahne erwärmen. Eier und Zucker schaumig rühren und mit der Milch-Sahne verrühren. In einem weiteren Topf Zucker mit Wasser aufkochen, bis der Karamell braun ist. In 4 feuerfeste Förmchen zuerst den Karamell gießen und dann die Eier-Sahne darüber geben. Die Förmchen in eine mit Wasser gefüllte Fettpfanne stellen und bei 180-200 Grad (Gas Stufe 3-4) für 35-40 Minuten auf der untersten Einschubleiste backen. Ca. 5-10 in der Nachwärme stehen lassen. Die Förmchen gut auskühlen lassen, den Flan mit einem spitzen Messer jeweils von den Rändern lösen und auf Teller stürzen. Der Karamell hat sich zu einer sirupartigen Sauce aufgelöst.
Tipp: Die Flan-Zubereitung im Schnellkochtopf dauert nur rund 10 Minuten und wird von Kochprofis geschätzt. Der Trick ist, den Druck langsam abzusenken. Weniger süß schmeckt das fertige Dessert, wenn man den Karamell möglichst dunkel werden lässt.
Flan-Varianten
Flan lässt sich wunderbar z.B. mit Vanille oder Likören aromatisieren und mit verschiedenen Saucen anrichten. Köstliche Varianten sind Orangen-Flan mit fruchtigem Sherry-Orangenkompott oder Feigen-Flan mit Apfel-Trester-Schaum. Eine leckere, pikante Variante ist Grünkern-Flan mit Saibling. Hier wird der Flan aus Getreide und einer würzigen Spinat-Eiermasse hergestellt und zusammen mit frischem Fisch genossen.
Mehr Flan-Rezepte: