Lachs-Spinat-Lasagne mit Meerrettich-Sauce
Zutaten
3
Portionen
g g Blattspinat (tiefgekühlt)
g g Lachsfilet (TK-Lachs vorher auftauen lassen)
El El Zitronensaft
etwas etwas Bio-Zitronenschale (fein abgerieben)
Salz
Pfeffer
Chiliflocken
g g Butter
g g Mehl
ml ml Gemüsebrühe
ml ml Schlagsahne
Tl Tl Tafelmeerrettich
Lasagne-Blätter
g g Räucherlachs (in Scheiben)
g g Gouda (gerieben)
Zubereitung
-
Den Spinat auftauen lassen. Den aufgetauten Spinat gut ausdrücken, klein schneiden und mit Salz und Pfeffer würzen. Lachs klein schneiden mit Zitronensaft und Zitronenabrieb vermischen. Mit Salz, Pfeffer und Chiliflocken abschmecken und ca. 10 Min. marinieren.
-
Butter in einem Topf zerlassen und das Mehl darin unter Rühren anschwitzen. Schlagsahne und kalte Brühe hinzufügen. Die Sauce mit Salz und Pfeffer abschmecken und unter Rühren aufkochen. Von der Platte nehmen und Meerrettich unterrühren.
-
Ofen auf 200 Grad (Umluft 180 Grad) vorheizen. Etwas Sauce in einer Auflaufform (30x20cm) verteilen und 2-3 Lasagne-Blätter auflegen. Den Lachs darauf verteilen und mit der Hälfte des Spinats bedecken. Anschließend Sauce auf dem Spinat verteilen. 2-3 Lasagne-Blätter auflegen, den Räucherlachs und übrigen Spinat darauf verteilen und etwas Sauce darüber geben. Lasagne-Blätter darauflegen und die restliche Sauce darauf verteilen. Mit Gouda bestreuen. Im heißen Ofen (Ober-/Unterhitze empfehlenswert), etwa 30-35 Minuten goldbraun backen.