VG-Wort Pixel

Lachs im Blätterteig mit fruchtigem Rotkohlsalat

(9)

Für jeden Tag Kochshow
Lachs im Blätterteig mit Rotkohlsalat: Rezept aus der Kochshow essen & trinken Für jeden Tag
Foto: RTL
Außen knusprig, innen saftig – zum Blätterteig-Lachs passt der Rotkohl-Orangen-Salat perfekt! Aus der Kochshow »essen & trinken Für jeden Tag« auf RTLplus, von Meta Hiltebrand.
Fertig in 1 Stunde

Zutaten

Für
2
Portionen
2

Lachsfilets (à 180 g, ohne Haut und Gräten)

2

Eier (Kl. M)

2

El El Schlagsahne

2

Rolle Rollen Blätterteig (aus dem Kühlregal)

2

Tl Tl Meerrettich

150

g g Haselnüsse (gemahlen)

Salz

Pfeffer

1

Bio-Orange

450

g g Rotkohl

2

El El Rotweinessig

75

g g Preiselbeeren (halbes Glas)

Olivenöl

2

Tl Tl Zucker

2

El El Dill (abgezupft)

Zubereitung

  1. Lachsfilets ggf. von der grauen Fettschicht befreien und halbieren. Eier mit der Sahne verquirlen. Blätterteig so zurechtschneiden, dass jeweils ein Filet darin eingewickelt werden kann. Den zurechtgeschnittenen Blätterteig an den Rändern mit Eimischung bestreichen. Mittig dünn mit Meerrettich bestreichen und gemahlene Haselnüsse darüberstreuen. Lachsfilet darauf legen, salzen, mit Meerrettich bestreichen und den Teig über den Lachs klappen. Teigränder sorgfältig zusammendrücken. Aus übrigem Teig können Fische, Sterne oder ähnliches mit einem Ausstecher ausgestochen werden. Diese mit Eimischung bestreichen und dekorativ auf die vorbereiteten Teigtaschen setzen.
  2. Backofen auf 210 Grad (Umluft 190 Grad) vorheizen. Päckchen auf ein mit Backpapier belegtes Backblech setzen. Teigoberfläche mit einer Gabel mehrfach einstechen. Mit etwas Eimischung bestreichen und nach Belieben mit Pfeffer bestreuen. Im heißen Ofen, je nach Größe der Päckchen, 12–15 Minuten backen.
  3. Etwas Schale der Orange abreiben. Anschließend Orangen so schälen, dass die weiße Haut vollständig entfernt wird. Filets zwischen den Trennhäuten herausschneiden. Orangenreste auspressen, Saft auffangen.
  4. Für den Rotkohlsalat den Rotkohl putzen. Den dicken weißen Strunk herausschneiden. Rotkohl in feine Streifen schneiden oder hobeln. Rotkohlstreifen mit 1–2 EL Rotweinessig, Preiselbeeren, reichlich Olivenöl, 1 TL Salz, Pfeffer, ggf. übrig gebliebenem Meerrettich, nach Belieben Zucker, Orangensaft und Orangenabrieb mit den Händen einige Minuten durchkneten.
  5. Fisch aus dem Ofen nehmen, 3 Min. ruhen lassen. Mit einem Sägemesser halbieren oder in Scheiben schneiden. Mit Rotkohlsalat, Orangenfilets und Dill servieren.
Tipp Die Lachspäckchen schon am Vormittag zubereiten und mit Folie zugedeckt bis zum Backen kalt stellen.