Anzeige
Anzeige

Croissant-Auflauf mit gemischten Beeren

(1)

Für jeden Tag Kochshow
Croissant-Auflauf mit gemischten Beeren: Rezept aus der Kochshow essen & trinken Für jeden Tag
Foto: RTL
Eine traumhafte Kombination aus fruchtigen und buttrigen Aromen macht diesen Menüabschluss perfekt. Aus der Kochshow »essen & trinken Für jeden Tag« auf RTLplus, von Andrea Schirmaier-Huber.

Zutaten

Für
12
Portionen
200

g g Butter (weiche, plus etwas mehr zum Fetten der Form)

300

g g Beeren (gemischt, z.B. Himbeeren, Brombeeren und Heidelbeeren)

8

Butter-Croissants (vom Vortag)

60

g g Datteln (getrocknet)

1

Tl Tl Bio-Orangenschale (fein abgerieben)

0.5

Tl Tl Zimt (gemahlen)

1

Pk. Pk. Vanillezucker

6

Eier (Kl. M)

600

ml ml Milch

100

g g Zucker

3

El El Puderzucker

Zubereitung

  1. Auflaufform (ca. 30 x 22 x 8 cm) dünn ausbuttern. Beeren waschen und verlesen. Croissants waagerecht halbieren, Datteln klein scheiden. Butter, Orangenschale, Zimt und Vanillezucker mit den Quirlen des Handrührers weiß aufschlagen. Croissants mit der Buttermasse einreiben und aufrecht dachziegelartig in die Auflaufform setzen. Hälfte der Beeren und der Datteln dazwischen verteilen, den Rest darüberstreuen.
  2. Ofen auf 180 Grad (Umluft nicht empfehlenswert) vorheizen. Eier, Milch und Zucker mit einem Schneebesen verquirlen. Langsam nach und nach über die Croissants gießen. Auflauf 15 Min. durchziehen lassen und die Croissants zwischendurch immer wieder in die Milch drücken.
  3. Auflauf im vorgeheizten Ofen etwa 40 Min. backen. Ggf. nach 20 Min. mit Backpapier abdecken.
  4. Auflauf mit Puderzucker bestäuben, in 12 Stücke schneiden und auf Tellern servieren.
VG-Wort Pixel