Anzeige
Anzeige

Gefüllte Hefeschnecken mit Apfel oder Mohn

(13)

Für jeden Tag Kochshow
Gefüllte Hefeschnecken: Rezept aus der Kochshow essen & trinken Für jeden Tag
Foto: RTL
Lecker gefüllt, mal mit Apfel, mal mit Mohn. Probieren Sie unser süßes Rezept aus der Kochshow »essen & trinken Für jeden Tag« auf RTLplus, von Andrea Schirmaier-Huber.
Fertig in 55 Minuten plus Gehzeit

Zutaten

Für
20
Stück

Zutaten für den Teig

750

g g Mehl (und etwas mehr zum Bearbeiten)

120

g g Zucker

2

Eier (Kl. M)

1

Prise Prisen Salz

30

g g Hefe (frisch)

375

ml ml Milch (lauwarm)

150

g g Butter (plus etwas zum Einfetten)

Zutaten für die Apfelfüllung

500

g g Äpfel (säuerlich)

50

g g Walnusskerne

0.5

Tl Tl Zimt

40

g g Zucker

Zutaten für die Mohnfüllung

200

g g Mohn (fertige Mohnbackmischung)

1

Bio-Zitrone

1

El El Zucker

20

cl cl Rum (alternativ Apfel- oder Birnensaft)

1

Birne

1

Hand voll Hände voll Walnusskerne

1

Ei (verquirlt)

Puderzucker (nach Belieben zum Bestreuen)

Zubereitung

  1. Mehl in eine große Rührschüssel geben. Zucker, Eier und eine Prise Salz separat auf das Mehl an den Rand der Schüssel geben. Hefe in einer kleinen Schüssel zerkrümeln, mit etwa 100 ml der Milch verrühren, bis sie sich gelöst hat. Restliche Milch und die aufgelöste Hefe in die Rührschüssel gießen, die Hefe sollte nicht auf das Salz gegeben werden. Mit den Knethaken des Handrührers 2 Min. verkneten, Butter zugeben und weitere 2 Min. verkneten. Alternativ in die Küchenmaschine geben, Butter direkt in Stücken zugeben, zu einem glatten Teig verkneten. Teig zugedeckt an einem warmen Ort 40–60 Min. gehen lassen, bis er sich etwa verdoppelt hat.
  2. Für die Apfelfüllung die Äpfel schälen, vierteln und entkernen. Fruchtfleisch in sehr kleine Stücke schneiden. Walnüsse grob hacken, mit Zimt zu den Äpfeln geben. Zucker zugeben, je nach Säure der Äpfel dosieren.
  3. Für die Mohnfüllung die Mohnmischung mit etwas Zitronenabrieb, Zucker und Rum glatt rühren. Die Birne waschen und rund ums Kerngehäuse raspeln, Walnüsse grob zerbrechen und beides unterrühren. 2 große Auflaufformen mit Butter einfetten. Backofen auf 220 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.
  4. Teig in 2 gleich große Portionen teilen. Eine Portion auf einer bemehlten Fläche ca. 40 x 30 cm groß, eckig ausrollen. Hierfür den Teig rund formen, oben einige Zentimeter tief ein Kreuz schneiden. Die vier Ecken des Kreuzes aufklappen, dass eine eckige Form entsteht. Ausrollen, ggf. mit den Händen etwas in Form ziehen. Auf ein Backpapier legen. 1/3 der langen Seite und Ränder der kurzen Seite mit verquirltem Ei bestreichen. Andere 2/3 mit der Apfelfüllung bestreichen. Mit Füllung bestrichenen Teil von der langen Seite her einrollen und feststreichen. Rolle in ca. 3 cm dicke Scheiben schneiden und in eine Auflaufform setzen.
  5. 2. Portion Teig wie oben ausrollen, mit Ei bestreichen, mit der Mohnmischung bestreichen, aufrollen, schneiden, in die Auflaufform setzen.
  6. Hefeschnecken im heißen Ofen auf der untersten Schiene 25–30 Min. backen. Etwas abkühlen lassen. Nach Belieben mit etwas Puderzucker bestreuen. Am besten lauwarm servieren.
VG-Wort Pixel