Apfelkuchen mit Cranberrys
Zutaten
12
Stücke
Bio-Zitrone
g g Äpfel (z. B. Boskop und Braeburn)
g g Butter (weiche)
g g Zucker
Pk. Pk. Vanillezucker
Tl Tl Zimt
Eier (Kl. M)
g g Mehl
Tl Tl Weinsteinbackpulver
g g Cashewkerne
g g Cranberrys (getrocknet)
El El Zucker (brauner)
ml ml Schlagsahne
Tl Tl Puderzucker
Zucker (für die Schlagsahne, nach Belieben)
Zubereitung
-
Den Boden einer Springform (26 cm Ø) mit Backpapier auslegen. Hierfür ein Stück Backpapier über den Boden der Springform legen, den Ring um den Boden stellen und festziehen. Den Rand der Springform fetten. Den Ofen auf 180 Grad (Umluft 160 Grad) vorheizen. Zitronensaft auspressen und etwas Schale abreiben. Äpfel schälen, vierteln und entkernen. Die Viertel mehrmals der Länge nach einschneiden und mit Zitronensaft beträufeln.
-
Zucker, Butter, Vanillezucker, Zimt und etwas Zitronenabrieb mit den Quirlen des Handrührers 5 Min. schaumig rühren. Die Eier einzeln jeweils 30 Sekunden gut unterrühren. Mehl und Backpulver miteinander vermischen. Mehl-Backpulver-Mischung nach und nach unterrühren. Die Hälfte der Cashewkerne und Cranberrys unterrühren.
-
Teig in die vorbereitete Form geben und verstreichen. Mit den Apfelvierteln belegen und etwas festdrücken. Die andere Hälfte der Cashewkerne und Cranberrys darüber verteilen. Nach Belieben mit dem braunen Zucker bestreuen. Im heißen Ofen auf der mittleren Schiene 40-45 Min. backen. In der Form auf einem Gitter abkühlen lassen. Kalte Sahne nach Belieben mit etwas Zucker steif schlagen. Kuchen aus der Form lösen, mit Puderzucker bestäuben und mit der Sahne servieren.