Empanadas mit Hackfleischfüllung
Zutaten
6
Stück
Zwiebel (kleine)
Zehe Zehen Knoblauch
El El Öl
g g Hackfleisch (gemischt)
Salz
ml ml Salsa (nach Belieben scharf oder mild)
g g Feta
g g Cheddar
g g Mehl
Tl Tl Backpulver
g g Magerquark
El El Milch
Tl Tl Zucker
Ei (Kl. M)
Glas Gläser Guacamole (nach Belieben)
Zubereitung
-
Zwiebel und Knoblauch in feine Würfel schneiden. 1 EL Öl in einer Pfanne erhitzen. Zwiebeln und Knoblauch in die Pfanne geben und an den Pfannenrand schieben. Das Hack in die Pfannenmitte geben und braten bis es krümelig ist. Das Hackfleisch Salz würzen. Hackfleisch vermischen mit Zwiebeln und Knoblauch und einige Minuten weiterbraten. Die Salsa in das Hackfleisch einrühren und kurz aufkochen. Alles in eine Schale geben und abkühlen lassen. Den Feta grob zerbröseln mit den Händen. Cheddar grob reiben. Beide Käsesorten mit der abgekühlten Hackmasse sorgfältig vermischen.
-
Für die Herstellung des Teigs Mehl, Backpulver, Quark, 5 EL Öl, Milch, Zucker und etwas Salz in einer Schüssel mit den Händen oder den Knethaken eines Handrührers zu einem glatten Teig verkneten.
-
Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche 3 mm dick ausrollen und kleine Kreise von etwa 15 cm Ø daraus ausstechen. Den Restlichen Teig nochmals ausrollen. Insgesamt werden 6 Kreise ausgestochen.
-
Den Ofen vorheizen auf 200 Grad (Umluft 180 Grad). Ei trennen. Eigelb in einer kleinen Schale verquirlen. Die kleinen Teigscheiben rundum mit verquirltem Eigelb bestreichen. 1 EL Hackfleischfüllung mittig auf jede Scheibe geben und den Teig darüberschlagen, so dass ein Halbkreis entsteht. Den Rand mit einer Gabel gut zusammendrücken.
-
Empanadas auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech geben und die Oberseite mit Eigelb bestreichen, Teigtaschen ggf. mit der Gabel einmal einstechen, so dass heiße Luft entweichen kann. Im heißen Ofen im unteren Drittel 15–18 Min. goldbraun backen. Sofort servieren. Dazu passt Guacamole.