Hack-Reis-Lasagne mit Mandeln
Zutaten
g g Erbsen (tiefgekühlt)
Spitzkohl (ca. 350 g)
Zwiebel (rote)
Peperoni (rote, alternativ eine Chilischote)
Frühlingszwiebeln
g g Mandeln
g g Langkornreis
El El Olivenöl
Salz
Pfeffer
El El Zitronensaft
g g Hackfleisch (gemischt)
Tl Tl Oregano (getrocknet)
Tl Tl Zucker
Dose Dosen Tomaten (stückige, ca. 400 g)
g g Gouda (mittelalt)
Butter (für die Form)
ml ml Gemüsebrühe
ml ml Sahne
Zubereitung
-
Die teifgekühlten Erbsen langsam auftauen lassen. Den Spitzkohl vierteln, den harten Strunk in der Mitte entfernen, die einzelnen Blätter voneinander lösen.
-
Zwiebel in feine Würfel schneiden. Peperoni entkernen und fein hacken. Frühlingszwiebeln putzen, das Weiße und das helle Grün in dünne Ringe schneiden. Mandeln grob hacken. Reis,Peperoni, 5 EL Olivenöl, Mandeln, Erbsen und Frühlingszwiebeln in einer großen Schüssel miteinander mischen. Mit Salz, Pfeffer und Zitronensaft abschmecken.
-
Das Hackfleisch mit den klein gehackten Zwiebeln in 3 EL heißem Öl in einer Pfanne krümelig anbraten. Mit Zucker, Oregano, Salz und Pfeffer würzen. Die Tomaten zugeben und gut aufkochen. Gouda grob raspeln.
-
Ofen vorheizen auf 180 Grad (Umluft 160 Grad). Eine Auflaufform (ca. 30 cm Länge) mit Butter gut einfetten und mit der Hälfte des Spitzkohls auslegen. Eine Hälfte der Hackmasse und eine Hälfte der Reismischung darauf gleichmäßig verteilen. Das Schichten mit der Hackmasse und der Reismischung wiederholen und die Schichten dabei gut andrücken. Brühe und Sahne über die Hack-Reis-Schichten gießen und den geraspelten Gouda darüberstreuen. Im heißen Ofen auf der mittleren Schiene 50–55 Min. backen. Auf einem Gitter 10 Min. ruhen lassen, dann servieren.