Hähnchenbrust mit Sesam-Pfeffer-Kruste und Backofen-Pommes
Zutaten
g g Kartoffeln (fest kochend)
El El Olivenöl
g g Polenta
Paprikapulver (edelsüßes)
Paprikapulver (rosenscharfes)
Tl Tl Oregano (getrockneter)
Salz
Pfeffer
g g Möhren
Römersalatherz
g g Ingwer (frischer)
El El Zitronensaft
El El Honig
Tl Tl Pfefferkörner (schwarze)
El El Sesamsaat (helle)
Hähnchenbrustfiles (à ca. 250 g)
Pk. Pk. Frischkäse
etwas etwas Wasabi (aus der Tube)
Zubereitung
-
Den Ofen auf etwa 240 Grad Ober-/Unterhitze (220 Grad Umluft) vorheizen. Kartoffeln gründlich schrubben und abtrocknen. Kartoffeln längs in dünne Spalten schneiden.
-
4 EL Olivenöl, Polenta, beide Sorten Paprikapulver, Oregano, etwas Salz und Pfeffer in einer großen Schüssel verrühren. Kartoffelspalten zugeben und gut durchmischen. Ein Stück Backpapier auf ein Blech legen, Kartoffeln darauf verteilen. Im heißen Ofen auf der mittleren Schiene 20-25 Min. knusprig braun backen.
-
Möhren schälen und auf der Küchenreibe grob raspeln. Salat putzen, waschen und trocken schleudern. 2-3 Blätter für die Deko beiseitelegen. Restlichen Salat in Streifen schneiden. Ingwer dünn schälen und fein reiben. Zitronensaft, Ingwer, Honig, 3 EL Olivenöl, etwas Salz und Pfeffer zu einer Marinade verrühren. Marinade über die Möhren geben, gut durchmischen und etwas ziehen lassen. Anschließend Salat unterheben.
-
Pfefferkörner im Mörser grob zerstoßen. Sesamsaat in eine flache Schale geben und mit dem Pfeffer vermischen. Hähnchenbrustfilets in kleinere Stücke schneiden, von beiden Seiten salzen und in der Sesammischung wälzen, gut andrücken. Frischkäse mit etwas Wasabi, je nach Geschmack dosiert, glatt rühren.
-
2 EL Öl in einer beschichteten Pfanne erhitzen. Die Filets darin von allen Seiten scharf anbraten und unter mehrmaligem Wenden durchgaren.
-
Das Fleisch mit dem Salat auf einer großen Platte anrichten und mit den zurückgelegten Salatblättern dekorieren. Zusammen mit den Kartoffelspalten und dem Wasabi-Frischkäse servieren.