Quark-Krapfen mit zweierlei Saucen
Zutaten
12
Stück
Quarkkrapfen
g g Aprikosen (getrocknet)
Eier (Kl. M)
g g Zucker
Bio-Orange (Schale dünn abgerieben)
g g Magerquark
g g Mehl
Pk. Pk. Backpulver
ml ml Milch
l l Frittieröl
Pk. Pk. Vanillezucker
Für die Saucen
ml ml Sahne
g g Schokolade
Orangen
Zucker
etwas etwas Speisestärke (nach Bedarf)
Zubereitung
-
Getrocknete Aprikosen fein würfeln. Eier, 50 g Zucker und Orangenschale mit den Quirlen des Handrührers 5 Min. sehr cremig rühren. Magerquark unterrühren. Mehl und Backpulver sieben, mit Milch unterrühren.
-
Aprikosenwürfel untermischen. Öl in einer Fritteuse oder einem breiten, hohen Topf auf 160 Grad erhitzen. Vom Teig mit einem in das heiße Öl getauchten Esslöffel Krapfen abstechen. Je 4 Krapfen gleichzeitig bei mittlerer Hitze von jeder Seite 3-4 Min. backen.
-
Krapfen auf Küchenpapier abtropfen lassen. Restlichen Zucker und Vanillezucker mischen. Die heißen Krapfen darin wälzen. Dazu passt Schokoladen- und Orangensauce.
-
Schokoladensauce
-
Für die Schokoladensauce die Sahne in einem Topf erwärmen und die Schokolade darin schmelzen.
-
Orangensauce
-
Für die Orangensauce eine Orange auspressen und eine Orange so schälen, dass das weiße komplett entfernt ist. Die Filets herauslösen, den Saft auffangen. Orangensaft in einem Topf mit ein bisschen Zucker erwärmen, den Zucker darin auflösen und einkochen lassen. Für eine bessere Bindung etwas mit Wasser angerührte Speisestärke zugeben. Orangenfilets in die Sauce geben und erwärmen