Backfisch-Brötchen mit Remoulade
Zutaten
4
Portionen
g g Mehl
Salz
ml ml Bier
Ei (Kl. M, getrennt)
ml ml Malzessig
Pfeffer
Cornichons
g g Mayonnaise
g g Vollmilchjoghurt
Zucker
l l Öl (zum Ausbacken)
g g Seelachsfilet
Eichblattsalat (einige Blätter, nach Belieben)
Baguettebrötchen
etwas etwas Dill (nach Belieben)
Zubereitung
-
Mehl mit 1/2 TL Salz mischen und mit Bier, Eigelb, einem Schuss Malzessig und etwas Pfeffer glatt rühren. Eiweiß mit 1 Prise Salz steif schlagen, ein Drittel unter den Teig rühren, den Rest unterheben. Teig quellen lassen.
-
Inzwischen für die Remoulade die Cornichons sehr fein würfeln. Cornichonwürfel mit Mayonnaise und Joghurt verrühren und mit etwas Zucker und Pfeffer und ggf. etwas Cornichonwasser abschmecken.
-
Öl in einem breiten Topf auf 170 Grad erhitzen. Den Fisch in kleinere Portionen schneiden, ggf. dicke Fischstücke waagerecht halbieren. Mit Salz und Pfeffer würzen. Fischstücke einzeln durch den Teig ziehen, etwas abtropfen lassen und vorsichtig ins heiße Öl geben. Bei mittlerer bis starker Hitze ca. 10 Min. ausbacken. Dann mit einer Schaumkelle herausheben und auf Küchenpapier abtropfen lassen.
-
Salatblätter waschen und trocken tupfen. Baguettebrötchen waagerecht aufschneiden, aber nicht ganz durchschneiden. Etwas Remoulade auf den unteren Teil geben, mit etwas Eichblattsalat belegen, Backfisch darauflegen und etwas Remoulade auf den Fisch geben. Nach Belieben mit etwas Dill servieren.