Türkische Pizza mit Rinderhack
Zutaten
4
Portionen
Fleischtomate
Zwiebel
Chilischote (rote)
Bund Bund Petersilie
Bund Bund Petersilie
g g Rinderhackfleisch
El El Paprikapaste (Ajvar)
Ei (Kl. M)
Salz
Pfeffer
Kreuzkümmel (gemahlen)
Pizzateig (fertig, rechteckig)
Mehl (zum Arbeiten)
g g türkischer Joghurt
El El Olivenöl
Minze (frische, nach Belieben)
Zubereitung
-
Tomate in Viertel schneiden. Die Kerne entfernen und das Fruchtfleisch in feine würfel schneiden. Zwiebel in feine Würfel schneiden. Chili längs einritzen, je nach Geschmack Kerne entfernen und fein hacken, etwas für später beiseitelegen. Petersilie hacken.
-
Das Hackfleisch mit der Hälfte der Petersilie, den Zwiebeln und der Tomaten verkneten. Chili, Paprikapaste und Ei dazu geben und weiter verkenten . Mit Salz, Pfeffer und Kreuzkümmel würzen. Ofen auf 220 Grad (Umluft 200 Grad) vorheizen.
-
Pizzateig auf einer bemehlten Fläche entrollen, in 4 gleich große Rechtecke schneiden und etwas ausrollen. Die Hackfleischmischung darauf mittig ovalförmig verteilen, die Ränder dabei großzügig aussparen. Die Teigränder zur Füllung hin einklappen, dass sie die Füllung etwas überlappen und ein großes Oval entsteht. Die Füllung soll nicht von dem Teig verdeckt sein. Pizzen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen. Im heißen Ofen auf der untersten Schiene etwa 15-20 Minuten backen.
-
Restliche Zwiebeln, Tomaten, Chili, Petersilie und nach Belieben klein geschnittene Minze mischen. Die Pizzen kurz vor dem Servieren mit der Mischung bestreuen, etwas Joghurt daraufgeben und mit Olivenöl beträufelt servieren.
Diesen Inhalt teilen