Knusprige Hähnchenschenkel aus dem Ofen, einfach und schnell zubereitet – mit unseren Rezepten und Zubereitungstipps gelingen Hähnchenkeulen garantiert.
Ein Hauch Orient lockt garantiert jeden in die Küche.
Wie werden Hähnchenschenkel außen knusprig und innen schön saftig?
Damit Hähnchenschenlel außen kross und innen schön saftig werden, müssen Sie vor der Zubereitung mit Salz behandelt werden: Dafür sollten die Keulen mindestens zwei Stunden, besser noch über Nacht, großzügig mit Salz und Gewürzen eingerieben werden – dann hat das Salz genug Zeit in das Fleisch einzudringen und der Haut Feuchtigkeit zu entziehen. Gleichzeitig sorgt das Salzen dafür, dass die Feuchtigkeit im Muskelfleisch gebunden wird und langsamer entweichen kann. Verstärken lässt sich dieser Effeckt, wenn man die Hähnchenschenkel während des Backens immer wieder mit einer Salzlake einpinselt – dann wird die Haut garantiert wunderbar knusprig.
Damit das Fleisch unter der krossen Haut zart und saftig bleibt, kommt es neben der Marinade auf die Kerntemperatur an – diese liegt bei ca. 80 Grad und kann mit einem Fleischthermometer leicht ermittelt werden. Grundsätzlich gilt: Bei einer Temperatur von 180 Grad im Ofen sind Hähnchenschenkel nach ca. 45 bis 50 Minuten gar – dann haben sie die ideale Kerntemperatur von 80 Grad erreicht und das Flesich ist schön saftig.
Mit Marinade – genauer durch Säurekomponenten oder Salz in der Marinade - werden Speisen wie Fleisch oder Fisch schon vor dem Kochen kalt gegart. Marinade kann zusätzlich Gewürze enthalten, die für Geschmack sorgen. In der indischen Küche sind auch Milchprodukte zum Marinieren sehr beliebt.
Welche Beilage passt zu Hähnchenschenkeln?
Zu Hähnchenschenkeln passen im Grunde alle Beilagen: Gemüse, Reis, Couscous, Polenta oder Pasta – servieren Sie, was Ihnen schmeckt und worauf Sie gerade Lust haben und stöbern Sie in unseren vielfältigen Rezepten für leckere Beilagen!
Eine Beilage oder auch zwei machen ein Essen erst komplett. Und manchmal sind Beilagen so lecker, dass sie sogar als Hauptgericht serviert werden. Hier finden Sie zahlreiche Rezept-Ideen.
Welche Sauce passt zu Hähnchenschenkeln?
Eine Sauce macht Hähnchenschenkel noch saftiger! Doch welche Sauce passt am besten zu Geflügel? Wie auch bei den Beilagen haben Sie die freie Wahl! Zu Hähnchenschenkeln passt sowohl eine klassische Tomatensauce, als auch eine helle Sauce Béchamel oder eine Sauce Béarnaise. Weiß- und Rotweinsaucen verleihen Geflügelgerichten ein besonders edles Aroma. Stimmen Sie die Wahl der Sauce am besten mit den verwendeten Beilagen ab – helle Saucen passen gut zu Bohnen, Kartoffeln und Kohl. Zu einem Zucchini-Tomatengemüse passt eine Sauce auf Tomatenbasis. Aber auch Kräutersaucen schmecken gut zu Geflügel.
Saucen machen Gerichte saftiger und können den Geschmack von Fleisch oder Fisch wunderbar unterstreichen. Hier finden Sie tolle Saucen-Rezepte und Tipps.
Huhn, Pute, Ente und Co. – Geflügelfleisch ist beliebt und kann variantenreich zubereitet werden. Entdecken Sie hier unsere besten Rezepte mit Geflügel.
Hähnchen ist ein äußerst beliebtes Geflügel. Es schmeckt in traditionellen Gerichten wie Hühnerfrikassee und Hühnersuppe, als zünftiges Brathähnchen oder als zartes Filet in Salaten und Suppen.
Hähnchenbrust hat viele Vorzüge: gut verdaulich, kalorien- und fettarm. Hier finden Sie köstliche Hähnchenbrust-Rezepte wie gefüllte Hähnchenbrust, schnelle Hähnchen-Rezepte, leichte Salate mit Geflügel sowie Zubereitungstipps.
Ente hat einen charakteristischen feinen Geschmack. Lassen Sie sich von unseren köstlichen Rezepten für Ente inspirieren und erfahren Sie, was Sie beim Einkauf und der Verarbeitung von Ente beachten sollten.