Die Belgier haben Pommes Frites und Pralinen erfunden - das alleine reichte schon, um die kulinarischen Künste der Belgier weltbekannt zu machen. Aber auch beim Bierbrauen und der Zubereitung von Muscheln, Waffeln und vielem mehr ist die belgische Küche weltklasse.
Als belgisches Nationalgericht gelten Muscheln mit Pommes Frites. Die belgische Küche hat allerdings noch viel mehr zu bieten. Finden Sie heraus, was sich hinter Waterzooi verbirgt und wie man Chicoree karamellisiert!
Belgische Küche: Spezialitäten
Ein Bier zu den Muscheln mit Pommes Frites und danach frische Waffeln. Erfahren Sie mehr über diese belgischen Spezialitäten!
Miesmuscheln können auf viele köstliche Arten zubereitet werden, wie zum Beispiel als Muscheltopf oder als Ragout. Hier finden Sie Informationen und Rezepte rund um Miesmuscheln.
Simpel aber genial: Goldbraun frittierte Kartoffeln. Von ihrem Heimatland Belgien haben sie schnell die Welt erobert. Finden Sie heraus, wie sie sich das Pommes-Glück in ihre eigene Küche holen können!
Was wäre Belgien ohne seine lange Biertradition und seine vielen kreativen unabhängigen Brasserien? Entdecken Sie die Vielfalt der Sorten und wie sie gebraut werden!
Belgische Küche: Wissenswertes
Belgien ist ein eher kleines Land, dafür ist die Küche umso vielseitiger. Einflüsse der Nachbarländer und eine regionale Verbundenheit haben eine moderne belgische Küche auf hohem Niveau entstehen lassen.
Üppig, deftig und opulent sind die richtigen Worte, wenn es um die Beschreibung der belgischen Küche geht. Sie ist stark von der französischen beeinflusst, entwickelte aber durch die Einbeziehung regionaler Produkte und Spezialitäten eine besondere, charakteristische Note.