Pane Carasau, hauchdünnes sardisches Brot, mit Vernaccia verfeinerte fruchtige Tomatensauce und Spiegelei on top – Pane Frattau, das ist ein bisschen wie Lasagne und ein bisschen wie Strammer Max.
Bestens vorzubereiten: Siziliens süßsäuerlicher Gemüse-Mix mit Aubergine, Staudensellerie und Sultaninen. Schmeckt toll zu Polenta oder einfach auf geröstetem Brot als Crostini.
Der Griff nach Gold: Dass man bei Risotto nicht immer rühren muss, beweist diese safrangelbe Variante. Ein Mix aus Beten, Radieschen und Zwiebeln gart im Ofen gleich mit.
Süditalienische Sonne: Der Gemüseauflauf mit Paprika, Aubergine, Zucchini und Büffelmozzarella weckt die schönsten Erinnerungen an den letzten Sizilienurlaub. Ein köstlicher Trost für Daheimgebliebene!
Artischocken, dicke Bohnen und Pecorino sind Erzeugnisse der Region Latium. Die Römer füllen und kochen ihre Artischocken („carciofi“). Man kann sie auch frittieren.
Rezept von Elena Barrani, Agriturismo Barrani, Corniglia Diese ligurische Pastaspezialität ist arbeitsintensiv und nicht ganz einfach. Sie wird traditionell an Festtagen für Gäste zubereitet.