Die Heidelandschaft südlich von Lüneburg bietet Kurzurlaubern genau das: charmante Kleinstädte, eine blühende Heidelandschaft und viele Möglichkeiten für Familien und Aktivurlauber.
Lüneburg als reiche Handelsstadt begeistert mit seinen makellos erhaltenen gotischen Fassaden und der zweithöchsten Kneipendichte Europas. In der Residenzstadt Celle erwarten den Besucher Fachwerkromantik, das Welfenschloss und ein breites Kulturangebot. Die Stadt Gifhorn bietet traditionelle Backkunst im Internationalen Freilicht-Mühlenmuseum, der von Friedensreich Hundertwasser entworfene Bahnhof ist das Highlight in Uelzen.
Die Heidelandschaft ist ideal zum Radfahren, Wandern und Reiten. Auf Ise und Aller, den zwei Hauptflüssen der Heide, tummeln sich bei gutem Wetter Wassersportler aller Arten. Kajaks, Kanus und Tretboote können gemietet werden.
Die Internetseite der Lüneburger Heide bietet umfassende Informationen über alles, was sich in der Heide erleben lässt. Ein eigener Eintrag ist der regionalen Küche gewidmet. Und dazu gibt es Tipps, wo Sie die bunten Kartoffeln und den Heidschnuckenbraten am besten genießen können.