Low Carb Salate – die knackigen Sattmacher
Egal ob zum Mittagessen, Abendessen, für unterwegs oder als Snack zwischendurch: Mit den richtigen Zutaten sind Low Carb Salate die perfekten Sattmacher. Mit knackigem Gemüse wie Möhren, Broccoli und Bohnen, mit Meeresfrüchten, Fisch, Eiern und Avocado, mit Schweinefilet, Hüftsteak oder zarter Hähnchenbrust werden Salate zum Highlight des Tages und sind eine leckere Ergänzung der kohlenhydratarmen Ernährung. Wer braucht da schon Nudel-, Kartoffel- oder Brotsalat?
Tipp: Wer auf den Crunch von Croûtons nicht verzichten möchte, nimmt stattdessen einfach Walnuss, Erdnuss, Mandel und Co.
Welches Low Carb Dressing passt zum Salat?
Für Low Carb Salate wird meist ein klassisches Salatdressing aus Aceto balsamico oder Weißweinessig, Olivenöl, Salz und Pfeffer hergestellt. Für eine fruchtige Komponente können Zitronen- oder Grapefruitsaft beigemischt werden.
Für eine cremige Variante kann auch prima ein Joghurt-Dressing hergestellt werden. In der einfachsten Variante wird dafür Naturjoghurt, Zitronensaft, Öl, Salz, Pfeffer und eine Prise Zucker verwendet. Der Zucker kann aber entweder weggelassen oder durch Kokosblütenzucker ersetzt werden. Kräuter peppen die Salatsauce noch zusätzlich auf.