
Rezept-Steckbrief
- für 4 Portionen
- ideal zur Resteverwertung
- das Besondere am Rezept: nur 5 Minuten Backzeit
- PLUS: Spezial-Rezept für Pizzateig
- Außerdem: Pizzastein für den Kugelgrill wird benötigt
Zutaten für den Pizzateig
Für den Teig der BBQ-Pizza werden Mehl, Trockenhefe, Salz, Olivenöl und Schweineschmalz benötigt. Für den besonderen Pfiff im Teig sorgt schwarzer Pfeffer aus der Mühle. Anstelle von Wasser kommt lauwarmes Bier hinzu, was für ein ganz besonderes, herbes Aroma sorgt.
Zubereitung vom Pizzateig
Alle Zutaten in einer Schüssel per Hand oder mit der Küchenmaschine zu einem gleichmäßigen Teig verkneten. Die Schüssel mit einem Küchenhandtuch abdecken und den Teig für eine Stunde gehen lassen.
Danach aus dem Pizzateig vier gleich große Kugeln formen und dünn ausrollen. Die Arbeitsfläche mit ausreichend Mehl bestreuen, damit der Teig nicht an Händen kleben bleibt.
Zutaten für BBQ-Pizza
Die BBQ-Pizza lässt sich nach Belieben belegen. Marc Balduan nimmt 500 g Pulled Pork, Zwiebeln, Lauchzwiebeln, geriebenen Gouda und Cocktailtomaten. Für eine schön würzige Note sorgen Barbecue-Sauce und Crème fraîche als Grundierung.
Zubereitung der BBQ-Pizza
250 g Cocktailtomaten halbieren. Eine Zwiebeln und 3 Lauchzwiebeln in Streifen schneiden. Je 1 EL Barbecue-Sauce und 1 EL Crème fraîche auf den ausgerollten Teig geben und mit einem Löffel gleichmäßig auf dem Pizzateig verteilen.
Erst das Pulled Pork, dann die Zwiebel, Lauchzwiebeln und Tomaten auf dem Teig verteilen und anschließend nach Belieben mit geriebenem Käse bestreuen.
Die Pizza auf den vorgeheizten Pizzastein legen und für 4 - 5 Minuten indirekt grillen
Marcs Grilltipps
- der Pizzateig sollte nicht zu feucht sein, da er sonst später am Pizzastein festbackt. Zu feuchten Teig daher nochmal gründlich mit Mehl bestäuben
- die BBQ-Pizza nicht aus den Augen lassen, da sie sehr schnell fertig ist