Zu einer gelungenen Party im Tex-Mex-Stil dürfen natürlich die Klassiker Enchiladas, Chili con carne oder Tortillas nicht fehlen. Wir zeigen Ihnen außerdem viele weitere leckere Rezepte!
Eine Abwandlung des geklappten Klassikers: Tortilla oben und unten, mit Käse, Pintobohnen, Gemüse und Oaxaca-Käse im Innern gebacken. On top: wahlweise Limette, scharfe Salsa und Schmand.
Die Tex-Mex-Küche ist eine Kombination aus den Kochstilen Mexikos und Amerikas, hier im besonderen Texas bzw. den Südstaaten. Zutaten wie Fleisch, Bohnen, Mais, Gewürze und meist scharfe Saucen sind somit in zahlreichen Gerichten vertreten. Genauso wie die feinen Tortillafladen aus Mais, die in verschiedenen Varianten belegt, gerollt oder frittiert werden. Wahlweise kommen Käse, Salat, Avocado, Tomaten, Reis und Co. dazu.
Die beliebtesten Gerichte der Tex-Mex-Küche sind:
Burritos: Tortilla gefüllt und gerollt
Fajitas: Tortilla gefüllt mit Fleisch und gerollt
Enchiladas: Tortilla gefüllt, gerollt und mit Käse überbacken
Quesadillas: zwei Tortillafladen übereinander mit Füllung aus Käse und weiteren Zutaten, in der Pfanne gebraten
Tacos: kleine Tortillas, Zutaten mittig platziert in einer Soft- oder Hartschale
Nachos: Tortilla-Chips mit Käse überbacken
Chili con carne: Eintopf aus Fleisch, Bohnen, Mais und Chilis
Die mexikanische Küche ist ein Fest für die Sinne: farbenfroh und voller interessanter Kontraste. Außergewöhnlich ist die Kombination aztekischer Traditionen und neuerer spanischer Einflüsse. Lesen Sie mehr über Kakteenblätter, den Wurm im Mezcal und was Tex-Mex-Gerichte von der mexikanischen Küche unterscheidet.
Beim Stichwort Mexiko denken viele Menschen automatisch an Tequila. Mexiko hat allerdings noch viel mehr zu bieten als den berühmten Agaven-Branntwein. Erfrischende Mexikanische Getränke bei heißen Temperaturen sind beispielsweise Wasser-Fruchtmischungen in vielen außergewöhnlichen Geschmacksrichtungen.
Guacamole – abgeleitet vom aztekischen Wort "Ahuacamolli" – heißt Avocadosauce und gehört in Mexiko zu den beliebtesten Zubereitungen für Avocado. Probieren Sie unser schnelles Rezept für den cremig-frischen Dip und lesen Sie, wozu er super passt.
Nachos oder Tortilla-Chips sind besonders im Kino in Kombination mit Käse oder Sauce sehr beliebt. Hier finden Sie leckere Rezepte und Infos rund um die mexikanischen Mais-Chips.
Salsa, Spanisch für Sauce, bezeichnet gleich eine ganze Reihe von pikanten bis scharfen oder auch säuerlichen Saucen. Die mexikanische Salsa ist scharf mit Koriander-Aroma, die italienische Salsa verde sauer durch Essiggurken und grün aufgrund von Kapern, grüner Paprika und Kräutern.
Die ethnische Vielfalt der USA bestimmt die Vielfalt ihrer Küche: Sie ist ein Schmelztiegel der verschiedensten Kochkulturen. Als typisch amerikanisch gelten bei uns allerdings Gerichte wie Spareribs, Truthahn oder American Pie.