Midlife Kitchen

In der Mitte des Lebens ändert sich viel. Welche Ernährung ist dann die Richtige? Mimi Spencer und Sam Rice zeigen in „Midlife Kitchen“ wie Sie sich genussvoll und glücklich durch die Wechseljahre schlemmen können.
Midlife Kitchen

Was passiert in den Wechseljahren?

Neben äußerlichen Faktoren, wie grau werdendes Haar und mehr Falten, kommt es oft zu Beeinträchtigungen des Schlafes, Hitzewallungen, Herz-Kreislauf-Beschwerden und zur Verlangsamung des Stoffwechsels. Die Körperzusammensetzung ändert sich, der Grundumsatz sinkt und das Gewicht steigt im Schnitt um etwa 4,5 kg. Spätestens dann sollte der Fokus auf einer gesunden und ausgewogenen Ernährung liegen. So ist der Verzehr von langkettigen Kohlenhydraten, wie sie in Vollkornprodukten und Gemüse zu finden sind, ebenso wichtig, wie ausreichend darmfreundliche Probiotika, wie Joghurt, um die Darmtätigkeit in Schwung zu halten. Lebensmittel, die Phytoöstrogene enthalten, wie Leinsamen und Hülsenfrüchte, sollten bevorzugt verzehrt werden. All dies berücksichtigen die beiden Autorinnen in ihrem neuen Buch Midlife Kitchen.

Midlife Kitchen

Ein langes und gesundes Leben

Ziel sollte es sein, die Ernährung so umzustellen, dass das Leben möglichst lang, gesund und glücklich wird. Das gelingt am Besten, wenn die Rezepte dazu lecker und ansprechend gestaltet sind. So werden in dem Buch erstklassige Zutaten in köstlichen Kombinationen verwendet, die besonders auf über 40-Jährige zugeschnitten sind. Neben 160 köstlichen Rezepten gibt es hilfreiche Tipps.

Ein farbliches Symbol neben den Rezepten verschafft sofort Überblick, bei welchen Beschwerden es hilfreich sein kann. Grün gekennzeichnete Rezepte sind besonders gut für Knochen und Gelenke. Rote wirken positiv auf die Verdauung. Zudem werden Lebensmittel und ihre Wirkung vorgestellt, die in der Midlife-Küche nicht fehlen sollten.

Leckere Rezepte

Kurze Rezepte für Midlife-Must haves sollten immer im Vorratsschrank sein, etwa der Würzige Midlife-Körner-Mix und der Midlife-Sirup. Es folgen köstliche Rezepte für Frühstück & Brunch, Salat & Suppen, Hauptgerichte und vieles mehr. Die Knusprige Forelle mit asiatischer Salsa ist super für das Gedächtnis und die Stimmung, Herz-Kreislauf, Knochen und Gelenke, Hormonspiegel und Blutzuckerspiegel. Das Pflaumen-Granola-Crumble wirkt sich positiv auf die Verdauung, Gedächtnis und Stimmung, Haut, Sinne und Abwehr sowie auf den Energiehaushalt aus. Jedes Rezept hat außerdem einen extra Gesundheitstipp, beispielsweise die Info zum Pflaumen-Granola-Crumble über das enthaltene Vitamin C in den Pflaumen.

Die Autorinnen stehen selbst in der Mitte des Lebens. Aus ihren eigenen Erfahrungen und dem Wunsch, sich mehr der gesunden Ernährung zu widmen, entstand die Idee zu ihrem Buch. Dadurch kommt es sehr authentisch rüber und weckt die Freude, sich mit den körperlichen Veränderungen und einer guten Ernährung auseinander zu setzen.

Midlife Kitchen

Midlife Kitchen von Mimi Spencer & Sam Rice ist im ZS Verlag erschienen und für 24,99 € zum Beispiel hier erhältlich.

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