
Gennaro: Italien Pur
Wer Gennaro Contaldo schon einmal auf seinem YouTube-Kanal oder sogar live erlebt hat, weiß mit welcher Begeisterung und Liebe er die italienische Küche verkörpert. Aufgewachsen an der Amalfi-Küste Süditaliens in einem kleinen Fischerdörfchen namens Minori, lernt er von Kindesbeinen an die dortige Natur und ihre Produkte kennen und lieben.
Bereits mit elf Jahren beginnt er in lokalen Restaurants zu arbeiten. Die in Italien gesammelte Küchenerfahrung nimmt Contaldo im Alter von zwanzig Jahren schließlich mit nach England, wo er 1999 sein erstes, eigenes Restaurant eröffnet namens „Passione“. Aktuell ist er mit Jamie Oliver im englisch TV-Format "Jamie Cooks Italy" zu sehen.
Was beinhaltet das Buch?
Ein Ausflug an die Amalfiküste auf 208 Seiten: Nicht nur 100 Rezepte, sondern auch eine Übersicht klassischer Grundzutaten wie Mozzarella, Oliven, Anchovis und viele Weitere sind enthalten. Kurze Einführungstexte vor jedem Kapitel liefern zudem hilfreiche Informationen und Einblicke in die traditionelle Bedeutung der Gerichte.

Die Rezeptauswahl ist bunt: von Suppen, Pasta, Polenta, Risotto und Gnocchi (s. Bild oben) über Fisch- und Fleischgerichten bis hin zu Gemüse und Desserts. Mediterranen Snacks, klassischen tramezzini, und Brot wird ebenfalls eine eigene Kategorie gewidmet. Ergänzt werden die Rezepte mit Kindheitserinnerungen, Familienanekdoten und gelungenen Fotografien von Gennaro, italienischer Landschaft und Kochkunst, die einen sofort in den nächsten Italienurlaub träumen lassen.

Leidenschaftliche, italienische Küche
Liebhaber italienischer Küche kommen voll auf ihre Kosten. "Gennaros Passione" ist: Traditionelle Familienküche mit der Liebe zu regionalen Produkten, die in unkomplizierten und klassischen Gerichten zur Geltung kommt. Wer Gennaro mag, wird dieses Buch lieben. Alle anderen werden seinem Charme schnell verfallen und für seine Rezepte schwärmen.
Buon Appetito!
„Gennaros Passione – Die klassische italienische Küche“, vom ars vivendi Verlag, kostet 26 Euro und ist hier erhältlich.
Weitere Infos zu Gennaro Contaldo finden Sie auf www.gennarocontaldo.com.