Mit Ooni im Garten Pizza backen

Wie wäre es statt Grillwurst mal mit einer genialen Pizza? Die Outdoor-Pizzaöfen von Ooni sind für draußen gemacht – mit Holzpaletts oder Gas heizen sie schnell auf und erreichen eine Temperatur von 500 Grad. Nach nur einer Minute ist die Pizza fertig!
Pizza aus dem ooni Pizzaofen im Garten

Frische Pizza aus dem Ooni Outdoor-Pizzaofen

Die perfekte Pizza im Freien backen

Darina und Kristian von Ooni am Strand mit einem Pizzaofen

Darina Garland und Kristian Tapaninaho mit einem Ooni Pizzaofen

Zusammen mit seiner Frau Darina Garland gründete Kristian Tapaninaho 2012 das Unternehmen Ooni mit Sitz in Schottland. Wie es dazu kam? Kristian liebt neapolitanische Pizza. Zu Hause wollte er die perfekte Pizza backen. In seiner Londoner Wohnung war zu wenig Platz für einen großen Pizzaofen. Warum nicht einen kleinen Pizzaofen für draußen bauen? Aus diesem Wunsch entstand der weltweit erste tragbare holzbefeuerte Ofen: der Ooni Outdoor-Pizzaofen. Beheizt mit Holzpellets, erreicht er innerhalb von 10 bis 15 Minuten 500 Grad. Ideal für eine Pizza mit dickem Boden, zum Beispiel einer neapolitanische Pizza. Fertig belegt kommt sie auf den heißen Pizzastein. Innerhalb von 60 Sekunden wird sie zweimal gedreht, damit sie gleichmäßig bräunt. Fertig ist die perfekte Pizza mit den typischen Röstaromen: saftig, fluffig und leicht knusprig.

Die Pizzaöfen von Ooni

Die drei Outdoor-Pizzaöfen von Ooni

Die drei Modelle: Ooni Pro (links), Ooni Koda (mitte) und Ooni 3

Mittlerweile gibt es von Ooni drei Pizzaöfen: das Original Ooni 3 mit Holzpellets zu befeuern (für 30,5 cm große Pizzen, UVP 249 Euro), das gasbetriebene Modell Ooni Koda (für 30,5 cm große Pizzen, UVP 269 Euro) und der Multi Fuel Outdoor-Pizzaofen Ooni Pro, der mit Holz, Kohle, Pellets oder Gas beheizt werden kann und in dem man neben Pizza auch Fleisch und Gemüse garen kann (für 40,5 cm Pizzen, UVP 549 Euro). Die tragbaren und transportierfähigen Öfen können aussschließlich draußen verwendet werden! Mehr Informationen unter www.ooni.com
Im Video zeigt Kristian, wie man eine Pizza im Ooni Pizzaofen zubereitet:
 

Pizza
Wir zeigen das Grundrezept für Pizzateig mit und ohne Hefe und verraten leckere Pizza-Rezepte für abwechslungsreiche Beläge!
nach oben