Insgesamt 50 Rezepte für die ganze Familie stecken im neuen Buch aus dem Rowohlt Verlag. Aufgeteilt sind die Rezepte nach Mahlzeiten und Anlässen.
50 Rezepte: Frühstück, Mittagessen, Abendbrot und mehr
Zum Frühstück kann es Quarkbrötchen mit selbst gemachtem Schokoaufstrich oder am Wochenende die Blaubeerpfannkuchen vom Blech geben, zum Mittagessen Nudelnester oder Gemüse-Kartoffeltaler mit Käse, und abends liebt Bobo Siebenschläfer Pizzabällchen oder selbst gemachtes Knäckebrot mit Radieschenfrischkäse. Dazu bietet das Familien-Kochbuch Anregungen für einen gesunden Nachmittagssnack und die Brotdose.
Das Test-Kochen mit Kindern: Heute gibt es Pfannkuchen vom Blech!
Meiner Tochter haben es gleich die Blaubeerpfannkuchen vom Blech angetan. Eigentlich träumt sie davon, dass die Illustration aus dem Buch mit Bobo Siebenschläfer vor einem Turm aus Pfannkuchen für sie wahr wird. Aber der süße "Kuchen" aus dem Ofen lässt sie den Turm schnell vergessen.
Den Pfannkuchen fürs Blech können Kinder fast alleine machen. Mein siebenjähriger Sohn verrührt Mehl, Milch, Eier, Butter und etwas Zucker, meine Tochter fettet derweil das Backblech (und den gesamten Küchentisch) großzügig ein. Das Hineinschieben des vollen Blechs mit flüssigem Teig in den heißen Backofen übernehme lieber ich.
Nach zehn Minuten Backzeit kann der Pfannkuchen nach Wunsch belegt werden: Bei uns mit Blaubeeren, Banane und Apfel. Nochmal 10 Minuten backen. Fertig. Schnell ist alles verputzt, alle glücklich und satt. So soll es sein.
Einfache Rezepte und viele Illustrationen rund um Bobo Siebenschläfer
Bobo Siebenschläfer erlebt seit fast 40 Jahren im Rowohlt Verlag kleine Abenteuer – vom Zoobesuch über einen Ausflug ans Meer bis hin zum Spielenachmittag zu Hause. Jetzt gibt es neu "Bobo Siebenschläfers allerbeste Rezepte" von Markus Osterwalder und Dorothée Böhle. Reich illustriert mit Zutaten, Küchenutensilien, vielen Leckereien und natürlich mit Bobo Siebenschläfer zusammen mit Familie und Freunden.
Die Rezepte sind allesamt einfach und schnell zu machen. Kinder können gut und gerne helfen: Je nach Alter beim Rühren, Kleinschneiden von Obst und Gemüse und natürlich beim Probieren und Abschmecken. Bei einigen Rezepten finden sich Hinweise wie "Hier brauchst Du Hilfe" oder Tipps für pflanzliche Alternativen sowie leckere Kombinationen.
Die Rezepte sind nicht alle wirklich neu, aber das Buch macht mit seinen vielen bunten Illustrationen Spaß und den lieben Kleinen Appetit auf Gesundes. Das Familien-Kochbuch bietet Anregungen für schnelle Extras für die Mahlzeiten des Tages oder auch für essbare Highlights für Geburtstage wie etwa die Eier-Mäuse aus gekochten Eiern mit Radieschenscheiben-Ohren und Dill-Schnurrhaaren oder das Krokodil aus Salatgurke mit Tomaten-Augen und verschiedenen Spießchen als Rückenzacken.
"Bobo Siebenschläfers allerbeste Familienrezepte" von Markus Osterwalder und Dorothée Böhlke ist jetzt im Verlag Rowohlt für 15 Euro erhältlich.