Anzeige
Anzeige

Vegane Dattel-Creme

Die Demeter-Marke SEKEM kombiniert Dattelsirup und Dattelstückchen, um daraus einen cremig, süßen Aufstrich fürs Brot herzustellen. Neben der puren Dattelcreme gibt es jetzt zwei weitere Sorten mit Kokos und Kakao.

Ohne zugesetzten Zucker

Intensiv im Geschmack und von bester Bio-Qualität: Dattelcreme
Intensiv im Geschmack und von bester Bio-Qualität: Dattelcreme
© Davert GmbH

Fürs süße Frühstück, zum Kuchen backen oder für den Pfannkuchen: Die Dattelcreme von SEKEM sorgt für eine besondere Note. Sie enthält ausschließlich die Süße aus den Früchten und ist hat neben der angenehmen Süße ein leicht würziges, malziges Aroma. Die Sorte Dattel-Kokos-Creme mit Kakao enthält zusätzlich Kokosraspeln und Kakaopulver und hat einen tollen Kokosgeschmack. In der Dattel-Schoko-Creme mit Kakaonibs stecken Kakaostücke und Kakaopulver, die Creme schmeckt etwas herb. Eine dünne Schicht auf dem Brötchen reicht schon aus, um den süßen Aufstrich zu genießen. Alle Zutaten sind aus biologisch-dynamischer Landwirtschaft, in Demeter-Qualität. Das 210-g-Glas kostet ca. 4,99 Euro und ist im Naturkost-Fachhandel erhältlich.

Über Demeter und SEKEM

Der Verband Demeter steht im Bio-Bereich ganz weit oben. Für die Vergabe des Demeter-Siegels gelten die strengsten Richtlinien. Demeter-Landwirte arbeiten biologisch-dynamisch, auf der Grundlage anthroposophischer und wissenschaftlicher Menschen- und Naturerkenntnis, und müssen weitaus mehr leisten als zum Beispiel von der EU-Bio-Verordnung vorgegeben.

Nach den Demeter-Standards arbeitet auch die SEKEM Initiative im Norden Ägyptens. Sie wurde vor über 30 Jahren gegründet. Neben der Landwirtschaft gibt es hier auch verarbeitende Betriebe, Schulen, ein Gesundheitszentrum, Ausbildungsstätten und eine Universität. Die Datteln für die SEKEM Aufstriche stammen aus der Oase Bahariya in der ägyptischen Westwüste.

VG-Wort Pixel