Miraval Rosé von Angelina Jolie und Brad Pitt - was für ein Wein ist das genau?
Ein Rosé aus den Rebsorten Cinsault, Grenache, Syrah und Rolle. Das ist eine ganz klassische Rebsortenzusammenstellung in Südfrankreich. Es ist kein quietschiger Rosé, sondern ein sehr trockener und fruchtiger Wein, der gut zum Essen passt. In Frankreich ist er ein Klassiker zu Bouillabaisse. Er ist lachsfarben und duftet nach weißen Früchten und frischen roten Beeren. Er hat eine mineralische Frische, eine leichte Cremigkeit und Noten von Kräutern und Limette. Ich kann ihn mir auch gut zu frischen Salaten, Oliven und Ratatouille vorstellen.

Wie ist der Wein entstanden?
Jolie und Pitt arbeiten mit Marc Perrin vom berühmten Château de Beaucastel zusammen. Die Perrins gehören zu den großen Winzerfamilien in Frankreich.
Auf dem Landgut von Jolie und Pitt werden die Reben in Ton- und Kalksteinböden terrassenförmig in 350 Metern Höhe angebaut. In der Region herrscht „Cool Climate“. Das bedeutet große Temperaturunterschiede zwischen heißen Tagen und kühlen Nächten. Die Trauben für den Miraval werden in den Morgenstunden geerntet und zweifach aussortiert. Ausgebaut wird der Wein zu 90 Prozent in Stahltanks und zu 10 Prozent im Holzfass.
Wo genau liegt das Weingut von Angelina Jolie und Brad Pitt?

Ihr Landgut, das Château Miraval, liegt im Norden von Brignoles in der Provence. Angelina Jolie und Brad Pitt haben es 2008 gekauft und machen dort im Sommer Ferien. Sie hatten sich von Anfang an dafür entschieden, den dazugehörigen Weinberg auch zu bewirtschaften.
Ab wann gibt es den Wein bei Euch zu kaufen und zu welchem Preis?

Den Miraval kann man ab sofort bei uns online bestellen. Die Flasche kostet 16,90 Euro.
Hier geht es zum Miraval Rosé 2012 von Jolie, Pitt und Perrin. TVINO hat weitere Weine von prominenten Winzern im Sortiment, zum Beispiel den Riesling VO von Günther Jauch, den Claret aus der Diamond Collection von Francis Ford Coppola, den Puro von Dieter Meier und den Cuvée Taille Princesse von Gérard Depardieu.