VG-Wort Pixel

Food Innovation Camp 2022: neue Produkte und nachhaltige Ideen

Food Innovation Camp in Hamburg 2022
Food Innovation Camp in der Handelskammer Hamburg
© Stefan Groenveld
Tofu aus Kichererbsen, Flips aus Brotresten, Mandelmilch zum Selber Mixen und Gemüsesticks zum Knabbern ohne Mehl – nach zwei Jahren Pause gab es auf dem Food Innovation Camp in Hamburg wieder einige Food-Newcomer zu entdecken. Wir stellen eine Auswahl an tollen Produkten und nachhaltigen Konzepten vor.

Wie reduziert man den CO2 Verbrauch, wie rettet man Lebensmittel vor der Tonne, wie kann man Nebenprodukte verwerten, mehr regionale Rohstoffe einsetzen und Verpackungsmaterial reduzieren? Diese und noch mehr Fragen umtreibt die Food-Branche. Nachhaltigkeit ist weiterhin ein großes Thema, das war auch auf dem Food Innovation Camp am 13. Juni in der Hamburger Handelskammer erlebbar. Trends, die daneben weiterhin stark sind: alkoholfreie Getränke und Spirituosen, Lebensmittel für besondere Ernährungsweisen, zum Beispiel glutenfreie Ernährung, gesunde Ernährung und Haltbarmachung (Fermentieren). Schmecken soll es natürlich auch! Mit Leidenschaft, Kreativität und genialen Ideen sind Start-ups und kleine Unternehmen in den letzten Monaten und Jahren ins Handeln gekommen und stellten hier ihre Ergebnisse vor. Über 80 Gründer:innen trafen auf Expert:innen aus Handel, Gastronomie, Investment und anderen Bereichen der Food-Branche.

Können ein veganer Camembert, Flips und Kekse aus Brotresten oder Tofu aus Kichererbsen gut schmecken? Wir haben uns durchprobiert und dürfen schon mal so viel verraten: Viele Produkte und Innovationen haben uns begeistert! Schauen Sie rein, in unsere kleine, feine Auswahl: In dieser Bilderstrecke stellen wir 12 Neuheiten und das Konzept dahinter ausführlich vor:

Neben den Produkten wurde sich an den Ständen, auf den Bühnen und an der Show-Küche auch über Lieferengpässe und die Inflation ausgetauscht. Wie viele Branchen steht auch der Food-Bereich aktuell vor vielen Herausforderungen. Mehr Infos unter foodinnovationcamp.de