Anzeige
Anzeige

Kaffeetorte mit Clotted Cream

Coffee meets Teatime! Diesen Monat haben wir ein traumhaftes Kuchenrezept für Sie: eine leckere Kaffeetorte mit luftigem Biskuit aus Espresso und Kaffeelikör. Der Clou ist ein himmlisches Topping mit original englischer Clotted Cream!
Espresso-Biskuit mit Clotted Cream und Kakao – fast besser als Tiramisu
Espresso-Biskuit mit Clotted Cream und Kakao – fast besser als Tiramisu
© Thorsten Suedfels

Das Geheimnis unserer Torte: original Clotted Cream

Englische Clotted Cream
Englische Clotted Cream
© Thorsten Suedfels

Das Topping unserer Kaffeetorte ist wunderbar cremig und zergeht zart auf der Zunge. Das Geheimnis: eine ganz besondere Clotted Cream. Möchten Sie unsere Torte genau nachbacken, können Sie die English Luxury Clotted Cream von Coombe Castle bei unserem Partner DELINERO bestellen.

Hinweis: An der Firma Delinero ist die Gruner+Jahr AG und Co.KG beteiligt; in diesem Verlag erscheint auch essen & trinken.

Rezept für Kaffeetorte mit Clotted Cream

Clotted Cream wird nach traditionellem Rezept aus dem Südwesten Englands hergestellt. Der vollmundige Rahm, der sich nach dem Erhitzen von Milch oben absetzt, wird abgeschöpft und nach einer zweiten Kühlung wunderbar buttrig und cremig. Die Englänger reichen Clotted Cream am liebsten beim five o'clock tea zu frischen Scones und Erdbeermarmelade. Außerdem lässt sie sich zu Fudge, Shortbread oder Eiscreme verarbeiten - oder für unsere köstliche Kaffeetorte verwenden:

ZUTATEN FÜR 10 KLEINE STÜCKE

Für den Teig:

• 2 Eier (Kl. M)

• Salz

• 50 g Zucker

• 50 g Mehl

• 150 ml Espresso (frisch gebrüht)

• 2 Tl Puderzucker

• 2-3 El Kaffeelikör

Für die Creme:

• 250 g Clotted Cream (z. B. von Coombe Castle)

• 1 El Puderzucker

• 1 Tl Instant-Espresso-Pulver

• 1-2 Tl Kakaopulver

Außerdem: Springform (18 cm Ø)

ZUBEREITUNG

Kaffeetorte mit Clotted Cream
Kaffeetorte mit Clotted Cream
© Thorsten Suedfels

1. Den Boden einer Springform (18 cm Ø) mit Backpapier auslegen. Eier trennen, Eiweiß und 1 Prise Salz mit den Schneebesen des Handrührers steif schlagen, Zucker dabei langsam einrieseln lassen. Eigelbe mit dem Schneebesen locker unterziehen. Mehl über die Eimasse sieben und kurz mit dem Schneebesen unterheben. Teig in die Springform füllen und glatt streichen. Im vorgeheizten Backofen bei 200 Grad (Gas 3, Umluft 180 Grad) auf der 2. Schiene von unten 8-10 Minuten goldbraun backen. Aus dem Ofen nehmen und in der Form abkühlen lassen.

2. Espresso mit Puderzucker und Kaffeelikör verrühren. Biskuitboden mit einem kleinen Messer vom Rand der Form lösen und das Backpapier vorsichtig entfernen. Biskuit auf eine Tortenplatte setzen und mehrmals mit der Espresso-Mischung tränken.

3. Clotted Cream (z. B. von Coombe Castle) zügig mit Puderzucker und Espresso-Pulver verrühren. Auf den Biskuit streichen, dick mit Kakaopulver bestäuben, in Stücke schneiden und servieren.

ZUBEREITUNGSZEIT: 45 Minuten plus Zeit zum Abkühlen

PRO STÜCK (bei 10 Stücken): 3 g E, 17 g F, 12 g KH = 220 kcal (916 kJ)

Hier finden Sie das Rezept mit vollständiger Druckansicht.

VG-Wort Pixel