Mrs. Brown Coffee & Chocolate aus Dresden ist die 80. Rösterei im Bunde der Deutschen Röstergilde. Die Aufnahme in die Interessenvereinigung und das zugehörige Zertifikat garantieren wie bei allen Mitgliedern, dass die Rösterei qualitativ hochwertigen Rohkaffee mit Hilfe traditioneller schonender Röstverfahren veredelt. Im Jahr 2006 von wenigen Röstern gegründet, erstrecken sich die Mitgliedsbetriebe inzwischen über die ganze Bundesrepublik, von Garmisch-Partenkirchen bis nach Sylt. Die Qualität der Produkte wird durch gemeinsame Fahrten in die Erzeugerländer ermöglicht, bei denen Kaffees verkostet und ausgewählt werden. Zu den Kaffeebauern werden persönliche Kontakte gepflegt, die Verträge garantieren den Erzeugern Erlöse, welche das Fairtrade-Modell übersteigen.
Aufnahmekriterien der Röstergilde
Die Kriterien, die zur Verwendung des Siegels berechtigen, betreffen die Auswahl der Rohkaffees, die Röstmethoden, die Transparenz und die Deklarationspflicht. Es werden ausschließlich hochwertige Kaffeebohnen aus kleinen Farmen in guten Lagen bezogen. Die Röstung erfolgt in kleinen Chargen und dauert mindestens 12 Minuten bei maximal 240 Grad Celsius, wodurch die Bohnen einen besonders bekömmlichen und aromatischen Charakter erhalten. Der Produktionsprozess muss für den Verbraucher komplett transparent sein, alle Röstereien können jederzeit besichtigt werden. Strenge Deklarationsrichtlinien garantieren eine hundertprozentige Sortenreinheit.
Auf ihrer Homepage bietet die Deutsche Röstergilde e.V. eine Karte an, auf der alle Mitglieder in Deutschland verzeichnet sind.