Einfach, schnell und lecker: Eine Gemüsepfanne schmeckt als vegetarisches Hauptgericht oder mit Fleisch. Probieren Sie unsere tollen Rezepte! Plus: Tipps für die Zubereitung.
Rezepte für Gemüsepfanne
Tipps für die Zubereitung
- Für eine Gemüsepfanne eignet sich fast jede Gemüsesorte. Sie können zum Beispiel Zucchini, Auberginen, Paprika und Tomaten oder Fenchel, Möhren, Lauch und Knollensellerie mischen. Kombinieren Sie einfach Ihre Lieblingssorten miteinander.
- Je kleiner Sie das Gemüse schneiden, desto schneller ist es gar.
- Braten Sie das Gemüse in heißem Öl an und garen Sie es bei mittlerer Hitze zu Ende. Probieren Sie das Gemüse nach ein paar Minuten, damit es nicht zu weich wird und noch Biss hat.
- Würzen Sie das Gemüse nach Belieben, etwa mit Thymian, Oregano, Rosmarin, Sojasauce oder Petersilie. Salz und Pfeffer dürfen natürlich auch nicht fehlen.
- Für eine Sauce, löschen Sie das angebratene Gemüse mit etwas Gemüsebrühe, Tomatensaft oder Möhrensaft ab und lassen Sie die Flüssigkeit leicht einköcheln. Wer es cremig mag, verfeinert mit Sahne, Erdnusscreme oder Mandelmus.
- Wer Gemüsepfanne als vegetarisches Hauptgericht essen möchte, kann als Beilage Reis, Couscous, Kartoffeln oder Baguettebrot servieren.
- Sie können die Gemüsepfanne auch wunderbar mit gebratenem Hähnchenbrustfilet, Hackfleisch, Schnitzel oder Fisch kombinieren.