Anzeige
Anzeige

Mousse au Chocolat

Mousse au Chocolat ist die süße Verführung schlechthin. Geschmolzene Zartbitterschokolade verbindet sich mit Eiweiß und Sahne zu einem köstlichen Dessert, das Herzen höher schlagen lässt.
Mousse au Chocolat

Rezept-Steckbrief

  • für 8 Portionen
  • ideal für romantische Abende zu Zweit
  • das Besondere an diesem Rezept: die besonders luftige Konsistenz
  • PLUS: Tipps, um die Mousse zu variieren

Video-Rezept: Schokoladen-Mousse

Für alle Schoko-Fans: Mit diesem Rezept für cremiges Schokoladen-Mousse mit Eiern und Schlagsahne gelingt der Dessertklassiker auf Anhieb.

Schokoladen-Mousse

Mousse au Chocolat

Zutaten für Mousse au chocolat

Die für Mousse au Chocolat verwendete Schokolade sollte einen möglichst hohen Kakaoanteil und wenig Zucker haben. Deshalb ist für eine klassische Mousse au chocolat eine Bitterschokolacde mit einem Kakaoanteil von 70% optimal.

Für luftige Konsistenz der Mousse sorgen Eischnee und geschlagene Sahne, das Eigelb und geschmolzene Butter für extra Cremigkeit und Geschmack. Cognac verfeinert das Aroma der Mousse au chocolat.

Zubereitung der Mousse au chocolat

200 g Bitterschokolade in kleine Stücke brechen und über einem Wasserbad mit 100 g Butter schmelzen. Währenddessen die Eier trennen und zwei Eiweiß separat auffangen. 4 Eigelbe mit 3 EL Zucker mindestens 5 Minuten cremig aufschlagen. 3 EL Cognac und die geschmolzene Schoko-Butter-Mischung mit einem Schneebesen unterrühren.

2 Eiweiß mit den Quirlen eines Handrührgeräts steif schlagen. 250 g Schlagsahne ebenfalls steif schlagen. Beides mit einem Schneebesen vorsichtig unter die Schokoladenmasse heben, bis alles gut eingearbeitet ist. Mousse au chocolat in Schälchen oder Gläser füllen und sofort kalt stellen.

Zubereitungstipps für Mousse au chocolat

  • für eine weiße Schokoladenmousse die Zartbitterschokolade durch weiße Schokolade ersetzen. Hinweis: weiße Schokolade ist süßer, weshalb die Zuckermenge im Rezept reduziert werden sollte
  • zur klassischen Mousse au Chocolate können wunderbar Beeren serviert werden. So entsteht eine fruchtig-süße Kombination

Zum Rezept

VG-Wort Pixel